Upgrade für meinen PC?

DrBlub  25.12.2023, 18:19

welches Mainboard und Netzteil?

koelnfan122
Beitragsersteller

was meinst du

2 Antworten

Hallo,

ich würde da folgendes Upgrade machen:

  • Prozessor: Ryzen 7 5700x
  • Grafikkarte: AMD RX 6700XT

Das passt in das Budget und stellt ein ordentliches Upgrade in Sachen Leistung dar.

LG

Du sollst das upgraden was bei dir für Probleme sorgt.

Wahrscheinlich ist es zwar die GPU aber genau rausfinden kannst nur du das z.B. über den Taskmanager.

Je nach spiel/Anwendung könnte auch der Ram das Problem sein weniger wegen der Geschwindigkeit aber wegen der Menge. 8GB ram z.B. reichen heutzutage auf PC für quasi nichts mehr.

koelnfan122
Beitragsersteller

cpu ist meistens nicht so gut und hab 16gb ram

Asporc  25.12.2023, 18:39
@koelnfan122

Spielst du auch Hardwareintensive Singelplayer-Games wie Cyberpunk, Starfield, Total war Warhammer ??

Spiele auf niedrigen Details und Auflösungen wie Multiplayer-Shooter gehen eher auf den Prozessor.

Asporc  25.12.2023, 19:01
@koelnfan122

Dann würde ich eher die Grafikkarte ersetzen. Möglichkeiten dafür wären eine 3070 ti oder eine 4060 ti. Beide würden deine Grafikkartengeschwindigkeit etwas mehr als verdoppeln.