Unterverteilungs legende

2 Antworten

gerenell hast du 2 optionen....

nach AE Nummer oder nach BMK bei der Legende nach AE Nummer wird im falle einer 2reihigen Verteilung wie folgt vorgegangen:

  • 1 - 4: RCD f. 5 -18
  • 5 - 8: Elektroherd
  • 9: Küche
  • 10: Spülmaschine

usw. usw...

  • 19 - 22: unbelegt
  • 23 - 24 Klingeltransformator

Die nummerering nach AE macht eigendlich nur sinn, wenn überwiegend geräte verwendet werden, die komplette Automateneineheiten belegen. bei Neozedelementen z.b. (1½ AE) macht sie wenig sinn...

nach BMK muss dann in der Verteilung entsprechend beschriftet werden. z.b.

  • Q1: RCD f. F1 - F12
  • F1: Elektroherd
  • F2: Licht Küche
  • F3: Geschirrspüler

usw. usw....

T1: Transforamtor Klingel

ich würde übrigens eine komplette Liste anleegen mit:

  • BMK
  • Ziel
  • Sicherungsstärke
  • RCD Kreis
  • außenleiter
  • Abgangsleitungsquerschnitt

z.b. F3, Geschirrspüler, B 16, Q1, L3, 3 x 2,5 mm²

für Drehstromkreise mit einzelnen Sicherungen verbinden wir vertikal die entsprechenden zellen. das gibt dann also 3 Zeilen und in den spalten 2, 4 und 5 werden die jeweiligen Zellen verbunden.

bei 3polig schaltenden sicherungsoragenen wie lasttrennern oder 3polig schaltenden Automaten ist eine BMK Nummer ausreichend.

lg, Anna

PS: wir schreiben unsere Verteilungslegenden in der regel mit Excel. die graphische aufbereitung wird, sofern erforderlich, mit ePlan gemacht.

lg, Anna

Ich mache das immer mit Excel. Das funktioniert sogar für Schränke aus der Automatiostechnik. Habe ich jahrelang in einer Firma so gemacht....

Iamiam  23.06.2014, 11:26

"und man ide Daten nur noch eintragen brauch???"
also wie in xl? (dann ginge es ja wohl auch im kostenlosen AOO/LO)

(selbst hab ich keine Ahnung, was man da machen sollte in einer "Unterverteilungslegende": Gibts da erst mal eine Verteilungslegende dazu? Vage Vorstellung: könnte vllt eine Pivottabelle weiterhelfen?
Oder-ganz was anderes- Eine Stammbaum-Vorlage? )

Berechen  23.06.2014, 19:37
@Iamiam

Wenn Du eine komplexe elektrische Anlage hast, dann kannst Du mit Anlagen-Ortskennzeichen arbeiten. Als Beispiel nehme ich mal einen Bauernhof:

im Hauptverteiler (+HV) sind drei Unterverteiler angeschlossen. welche üblicherweise als NH-Sicherungen ausgeführt werden. Die Tabelle des HVs sieht dann so aus:

|    Sicherung   |     Funktion    |
+----------------+-----------------+
| ++HV1-F1       | Abgang Wohnhaus |
| ++HV1-F2       | Abgang Scheune  |
| ++HV1-F3       | Abgang Meierei  |

Der Verteiler Wohnhaus sieht dann so aus:

|   Sicherung    |      Funktion      |
+----------------+--------------------+
| +HV1+UV1-F1    | RCD 4polig         |
| +HV1+UV1-F5    | Elektroherd        |
| +HV1+UV1-F8    | Durchlauferhitzer  |
| +HV1+UV1-F9    | Bad                |
| +HV1+UV1-F10   | Wohnzimmer         |

Du siehst vielleicht, dass der Platz in der Verteilung analog zu dem Betriebsmittel vergeben wurde.

|   Sicherung   |      Funktion      |
+---------------+--------------------+
| +HV1+UV2-F1   | RCD 4polig         |
| +HV1+UV2-F5   | Güllepumpe         |
| +HV1+UV2-F8   | Gebläse            |
|               | Getreideförderer   |

Wenn Der Funktionstext mal nicht passt, dann einfach eine neue Zeile nehmen.

Eine schematische Skitze der Anlage ist ebenfalls hilfreich. Eine Handskitze reicht und ist besser als gar nichts.

Bitte weitere Nachfragen als PN.

Iamiam  23.06.2014, 23:29
@Berechen

Schande, wenn ich auf die Themen geschaut hätte, wäre ich nie auf die Idee gekommen, dass es sich evtl um Warenlogistik handeln könnte...
Ich war nur derart auf xl fixiert, dass ich den Rest ignoriert hab!