Was ist der Unterschied zwischen Tanz studieren und Tanz Ausbildung und welche Voraussetzungen gibt es?

4 Antworten

Für eine staatliche Ausbildung fehlen Dir die Voraussetzungen. Sonst selbst zahlen, es gibt verschiedene themenorientierte Ausbildungen an div. Tanzakademien. Da heisst es jedoch selbst zahlen. Wenn Du eh sportlich bist, wäre ein Sportstudium mit Schwerpunkt Tanz evtl. etwas für Dich, aber auch da sind die Hürden recht hoch. Eine Chance im Bereich Tanz hast Du nur, wenn Du eine gute Ballett-Ausbildung hast, sonst klappt es mit Drehungen und dem Verständniss in den Ausbildungen nicht.

Ausbildung: Du entscheidest dich für eine Tanzrichtung und lernst sie zu perfektionieren (oft gegen bezahlung). Danach musst du gucken ob du tanzlehrer wirst oder auftritte machen willst.

Studium: Hier studierst du zunächst den Tanz allgemein, Kultur dahinter, verschiedene Stile und es ist sehr viel Theorie. Das musst du natürlich auch bezahlen. Danach hat man nicht viele Möglichkeiten einen Beruf zu ergreifen. Man kann natürlich auch wieder Tanzlehrer werden, aber naja..

Ich habe das aller gleiche Problem. Ich tanze seit ich 4 bin, hab aber mit 6 aufgehört und mit 12 dann wieder angefangen. Ich habe nur in einem Verein getanzt und jetzt bin ich an einer Tanzschule. Ich habe mich informiert was ich machen könnte, und ich tendiere mehr zur Ausbildung. Mann muss eine Ausbildung jedoch selber zahlen, aber wenn du davor zum Beispiel eine andere Ausbildung machst wo du Geld verdienst könntest du es dir selber leisten ( so werde ich das dieses vermutlich machen). Damit du Tanzen Studieren kannst, brauchst du erst mal das Abitur. Und das ich nicht so ein großer Unterschied ob du es studierst oder eine Ausbildung machst, finde ich.

Ich habe das aller gleiche Problem. Ich tanze seit ich 4 bin, hab aber mit 6 aufgehört und mit 12 dann wieder angefangen. Ich habe nur in einem Verein getanzt und jetzt bin ich an einer Tanzschule. Ich habe mich informiert was ich machen könnte, und ich tendiere mehr zur Ausbildung. Mann muss eine Ausbildung jedoch selber zahlen, aber wenn du davor zum Beispiel eine andere Ausbildung machst wo du Geld verdienst könntest du es dir selber leisten ( so werde ich das dieses vermutlich machen). Damit du Tanzen Studieren kannst, brauchst du erst mal das Abitur. Und das ich nicht so ein großer Unterschied ob du es studierst oder eine Ausbildung machst, finde ich. Mittlerweile ich diese Antwort eh zu spät und mich würde des interessieren für was du dich entschieden hast :)