Unterschied zwischen Peripheriegeräte und Zentraleinheit?

4 Antworten

das ist eigendlich zimlich selbsterklärend. peripherie ist alles was nicht zentral ist.

auf den Computer bezogen ist das auf den ersten blick so, dass der Rechner die zentraleinheit darstellt.

dem entsprechend sind ein und ausgabe geräte wie maus, drucker, tastatur, monitor etc. peripherie sind.

aber wie so überall im leben kann man das ganze natürlich auch mikroskopisch betrachten.

mikroskopisch betrachtet wäre es z.B. so, wenn wir in den rechner rein zoomen, dass der Prozessor, im englischen auch central processing unit, kurz CPU genannt, die zentraleinheit bildet. grafikkarte, soundkarte, netzwerkcontroller, arbeitsspeicher etc. bilden dann die peripherie.

makroskopisch betrachtet, gehen wir mal vom heimnetzwerk aus, bildet der router die zentraleinheit und die ganzen anderen geräte wie smart tv, tablet, notebook etc. bilden die periphrie.

lg, Anna

  1. wenn man die Verbindungen zwischen den ganzen Geräten/Einheiten möglichst ohne sich kreuzende Verbindungen aufmalt, dann ist die Zentraleinheit irgendwie zentral (also quasi im Mittelpunkt und mit allen mehr oder weniger direkt verbunden)... die Peripheriegeräte findet man in so einem Bild eher am Rande...
  2. LOL
  3. Ein-/Ausgabegeräte sind in der Peripherie... oder fehlen manchmal ganz (da schöpft man dann die Resultate über das Netzwerk ab)...
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Peripheriegeräte sind alle die an die zentraleinheit angeschlossen sind.