Unterschied zwischen Betriebselektriker und Elektroniker für Betriebstechnik

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ein elktriker kümmert sich um die elektrik, ein elektroniker um die elektronik. um elektronik handelt es sich, wenn eine schaltung mit halbleitern (transistoren, integrierte schltkreise, mikroprozessoren etc.) aufgebaut ist. natürlich gibt es überschneidungen zwischen den berufen.

Dozentus
Beitragsersteller

Bedeutet das, ich müsste in meinem Betrieb sowohl den einen als auch den anderen einstellen?

flirtheaven  16.08.2010, 09:17
@Dozentus

kommt darauf an, welche arbeiten häufiger anfallen. der elektroniker kann sicher auch eine neue steckdose anschließen oder mal ein paar meter kabel ziehen. ebenso kann der betriebselektriker auch mal einfache elektronische schaltungen reparieren bzw. module austauschen. vielleicht solltest du einfach auf den werdegang bzw. zusatzausbildungen der kandidaten schauen. in vielen ausbildungsbetrieben ist diese trennung nicht so scharf vollzogen.

EIn Betriebselektriker kümmert sich um die Energieversorgung, d.h. Elektroinstallation (Steckdosen, Zuleitungen, Kommunikationsleitungen, Beleuchtung, etc).

Der Elektroniker für Betriebstechnik hat zusätzlich noch Kennisse in Automatisierung und Elektro-Pneumatik, d.h. er kann alles machen was ein Betriebselektriker macht zusätzlich jedoch noch an Produktionsanlagen arbeiten (planen, aufbauen, warten, Instandhalten, erweitern, betreiben)

Hoffe geholfen zu haben (auch wenns spät ist)

der eine nimmt 1 stück , der andere 2 stück würfelzucker ....