Was ist der unterschied zwischen einer 0,03 und 0,02 mg pille?

3 Antworten

Da du übergewichtig bist und auch rauchst,hast du ein erhöhtes Risiko von Thrombose und Herzinfakt.Die Swingo 0,02mg ist ein von den Pillen die bei diesen Risikofaktoren verschrieben werden.Eine höher dosierte Pille sind wegen des höheren Risikos an Komplikationen bei dir nicht zu empfehlen.

Weniger Wirkstoff eine Hormons heißt nicht weniger Schutz.Deine neue Pille hat den gleichen Schutz bei regelmäßiger Einnahme.Sie ist eine Mikropille und muss nicht exakt immer zur gleichen Stunde genommen werden wie das bei der Minipille der Fall ist.

Sie gab mir die Schwingo 0,02 mg, damit ich nicht weiter zunehme.

Damit Du nicht weiter zunimmst? Du kannst von jeder Pille zunehmen - auch von dieser, da gibt es keine spezielle Pille, bei der es nicht passiert.

Ist dort weniger sicherheit ?

Du bist 21 Jahre und denkst wirklich, dass diese Pille weniger Sicherheit hat? Mal ehrlich: Wenn das der Fall wäre, würde diese Pille gar nicht auf dem Markt sein. Sie verhütet genauso gut wie alle anderen Pillen auch.

Musst man genau achten, dass man jeden Tag die selbe Minute einnehmt ?

Das ist eine Mikropille und Du hast 12 Stunden Zeit, die Pille nachzunehmen, ohne den Schutz zu verlieren.

Mal ehrlich: Der Beipackzettel hätte Deine Fragen auch beantwortet.

LG Anuket

Warum hast du deine Ärztin nicht gefragt?

Pille ist Pille, egal wieviel mg des Verhütungsstoffes enthalten sind. Du musst sie immer zum gleichen Zeitpunkt einnehmen, dann immer 21 + 7.

Weniger Wirkstoff heißt nicht weniger Wirksamkeit. Nur eben eine niedrige Dosierung. Ich habe von meiner Pille auch die schwächste Form, natürlich ist man trotzdem sicher. Die starken Pillen werden eher verwendet, wenn man nicht nur verhüten will, sondern beispielsweise Akne hat oder Beschwerden bei der Periode.

Ich hatte zunächst eine stärkere Pille und wurde davon depressiv. Mit der schwächeren ist alles in Ordnung.

dialea1170  20.05.2014, 13:08

Pille ist nicht gleich Pille.

Es gibt Mikro und Minipillen.Die Minipille muss man exakt jeden Tag zur gleichen Stunde nehmen.Während es sich bei der "klassischen" Antibabypille um ein Kombinationspräparat aus Östrogen und Gestagen handelt, enthält die Minipille ausschließlich Gestagen.Anders als bei der Mikropille werden Minipillen ohne Unterbrechung eingenommen. Das heißt, die bei der Pille häufig gemachte Einnahmepause von 7 Tagen gibt es bei der Minipille nicht. Die Packungen enthalten Streifen zu jeweils 28 Tabletten. Ist ein Streifen aufgebraucht, wird am nächsten Tag mit einem neuen begonnen... Bei der Mikropille hat man auch einen zeitlichen Spielraum.Eine vergessenen Pille kann man innerhalb von 12h ohne Risiko nachnehmen.Bei der Miniopille muss man beim Vergessen in jedem Fall die nächsten T7 age zusätzlich verhüten.

Gastantworter  20.05.2014, 17:06
@dialea1170

Das ist falsch. Bei der Minipille hat man in der Regel drei Stunden Zeit zur Einnahme, bei einigen sogar die zwölf Stunden, welche man von der Mikropille kennt.