Unterschied Wechselwirkungsprinzip und Kräftegleichgewicht?

2 Antworten

Wenn zwei Kräfte vom Vektor her genau gegen einander wirken. Dann ist eine davon negativ zu sehen.

100 Newton + minus 100 Newton = 0 Newton.

gfntom  01.10.2024, 09:23

Die RESULTIERNEDE Kraft hat 0 Newton.

Die einzelnen Kräfte wirken natürlich immer noch mit der entsprechenden Größe.

Ich denke, das ist es, was den Fragesteller verwirrt:
Wenn einem jemand den Arm ausreißen will, kann man das nicht dadurch verhindern, dass man am anderen Arm mit gleicher Kraft in die Gegenrichtung zieht.

ist diese jedoch nicht 0?

Wenn eine Kraft gleich null ist, ist sie dann überhaupt eine Kraft? Worin unterscheidet sie sich von keiner Kraft?

wenn aber nicht, bzw 2 Kräfte (gleiche Grösse) entgegenwirken; warum ist dann Fnet nicht gleich 2x F

Was soll Fnet sein?

Kräfte haben einen Betrag und eine Richtung. Wenn zwei Kräfte den gleichen Betrag, aber unterschiedliche Richtungen haben, ist ihre Summe nicht das Zweifache der einen Kraft. Die Summe kann aber gleich null sein.