Unterschied Siedlung und Dorf?

1 Antwort

Ein Dorf ist eine komplexe Einheit von teilweise unterschiedlichen Gebäuden wie zum Beispiel Wohnhäuser, Bauernhöfe, Handwerksbetriebe etc. Verschiedene Dörfer stehen meist in unterschiedlichem Abstand zu einander.

Eine Siedlung ist eine Anhäufung überwiegend von Wohnhäusern, die Teil einer größeren Verwaltungseinheit (Gemeinde, Stadt) ist. Mehrere in unmittelbarer Nähe befindliche Siedlungen können also eine Gemeinde bilden.