Unterschied Marines,navy seals usw?

3 Antworten

Die Streitkräfte der Vereinigten Staaten (United States Armed Forces) gliedern sich in 5 Teilstreitkräfte. US Army, US Air Force, US Navy, US Marine Corps und US Coast Guard.

Die Vergleiche mit anderen Ländern hinken immer ein wenig, teilweise sogar gewaltig. Aber am ehesten lassen sie sich wie folgt verdeutlichen.

US Army entspricht am ehesten dem Heer, bei der US AIR Force ist es ziemlich klar die Luftwaffe. Die Navy entspricht in anderen Ländern der Marine. Das US Marine Corps kann man als Marineinfanterie bezeichen, aber die gibt es in den meisten Ländern so nicht als extra Teilstreitkraft und die US Marines sind schon weit mehr als eine reine Marineinfanterie. Die USCG ist die Küstenwache. Sie zählt in den meisten anderen Ländern nicht zum Militär sondern ist dort eher eine Polizeieinheit.

Die Seals sind eine Spezialeinheit der Navy. In den USA unterhält jede Teilstreitkraft mehrere Spezialeinheiten. So z.B. die Deltas der Army, die PJ der Air Force oder den Force Recon des Marine Corps. Lediglich die USCG hat keine (mir bekannte) Spezialeinheit.

Zu den Spezialeinheiten wäre noch zu sagen das die in aller Regel dem US Special Operations Command (USSOCOM oder SOCOM). Dies ist aus den Erfahrungen einiger fehlgeschlagener Einsätze, insbesondere der Operation Eagle Claw entstanden.

https://de.wikipedia.org/wiki/United_States_Special_Operations_Command

Das ganze Thema ist aber so komplex das es hier noch nicht mal angekratzt werden kann.

Die Marines sind eine ganz normale Infanterieeinheit, während die Seals zum Beispiel eine Spezialeinheit der Navy, also der US-Marine sind. Ist ein wenig verwirrend für uns Deutsche, da bei uns die Marine eben die Marine ist.

exxonvaldez  19.03.2018, 14:36

Auch bei den Marines gibt es Spezialeinheiten. Z. B. die Marines Expeditionary Unit, kurz MEU (SOC).

FoX1993  19.03.2018, 14:39
@exxonvaldez

Was ich damit sagen wollte ist eher, dass die Marines nichts mit der Marine, also der Navy zu tun hat. Dass die Infanterie auch Spezialeinheiten hat, war mir durchaus bewusst.

Anonym9009  21.04.2024, 22:10

Also die Navy Seals sind eine Spezialeinheit dier USM (United State Marines)?

Marines ist Marineinfantrie das sind im Prinzip normale nicht Seemänische Soldaten die meist im Ausland eingesetzt werden. Navy Seals sind Kampftaucher die es bei jeder Armee gibt.

FoX1993  19.03.2018, 14:40

Die Marines sind keine Marineeinheit, sondern eine Infanterieeinheit. Marines, Navy, Air Force sind in Deutschland Heer, Marine, Luftwaffe

siggiiii  20.03.2018, 08:11

Habe ich doch genau so gemeint und in Deutschland gibt es keine Einheit die 1:1 mit den Marines vergleichbar ist.