Was ist der Unterschied zwischen Kranken- und Pflegeschwester?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die aktuelle Berufsbezeichnung für die frühere "Krankenschwester", lautet "Gesundheits- und Krankenpfleger/-in". Die Ausbildung dauert 3 Jahre und wird an einer Berufsfachschule für Krankenpflege absolviert, die an eine Klinik angeschlossen ist.

Voraussetzung für die Ausbildung ist Mittlere Reife (Realschulabschluss)

oder

Hauptschulabschluss mit abgeschlossener 2-jähriger Berufsausbildung oder 1-jähriger Ausbildung als Krankenpflegehelfer (KPH).

Wenn du Arzt werden möchtest, musst du die allgemeine Hochschulreife (Abitur) machen und anschließend 6 Jahre Medizin studieren. Um eine Zusatzausbildung als Notarzt kannst du dich dann während deiner Weiterbildungszeit zum Facharzt kümmern.

LG, eineFrage89

Ist Krankenpfleger nicht nur der männliche Begriff für Krankenschwester?!