Was ist der Unterschied zwischen Edelmetall und unedlen Metall?

3 Antworten

Hallo haribohoo

der Unterschied besteht in Fähigkeit, Elektronen abzugeben, also oxidiert zu werden.

Es gibt Metall, die reagieren schon mit den Bestandteilen der Luft (Sauerstoff, Wasser, Luftschadstoffe). Bei anderen reicht Wasser aus, wieder andere lösen sich erst in Säuren.

Als Edelmetalle bezeichnet man solche Metalle, die sich unter normalen Bedingungen nicht verändern. Dies liegt zum Teil auch daran, dass sie eine sehr dünne Oxidschicht bilden, die sie vor weiterer Reaktion schützt.

Edelmetalle sind z.B. Gold - der Klassiker - und die Platinmetalle.

Schau mal hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Edelmetalle

LG

EddiR  05.05.2017, 21:40

Kleiner Widerspruch in sich...."Als Edelmetalle bezeichnet man solche Metalle, die sich unter normalen Bedingungen nicht verändern. Dies liegt zum Teil auch daran, dass sie eine sehr dünne Oxidschicht bilden, die sie vor weiterer Reaktion schützt."

Wenn sie eine Oxidschicht bilden, reagieren sie ja mit Sauerstoff. Das macht zB Alu. das sit aber kein Edelmetall! Und Gold ist ein Edelmetall, das aber ganz und gar keine Oxidschicht bildet... Hmmmm

Zwergbiber50  05.05.2017, 21:53
@EddiR

ja, ich muss dir da schon recht geben. Pt-Metalle und Gold bilden keine Oxidschicht. Mir ging es eher um Silber, das ja auch zu den Edelmetallen gezählt wird. Aber hier spielt eher das Sulfid eine Rolle, weniger das Oxid.

Zwergbiber50  05.05.2017, 21:57
@EddiR

ein zweiter Kommentar.

mir ging es bei der Oxidschutzschicht darum, dass bestimmte Metalle nicht gelöst werden, weil sie durch eine Oxidschicht passiviert werden, obwohl sie unedel sind.

Das ganze gehört deshalb in den Absatz vorher.

Edelmetalle haben eine Sauerstoff-Phobie! ;-)

Und deine genaue Frage wäre dann?

Ansonsten: Ja, die gibt es wohl, sonnst wären es allesamt irgendwie nur Metalle oder nicht?