Unsicher ob wudu verlore?

3 Antworten

Wa aleykum Salam ukhti,

Du sollst den Zweifeln keine Beachtung schenken, weder im Gebet noch außerhalb. Schneide den Zweifeln den Weg ab, zögere dabei nicht und bereue es nicht, weil du im Recht bist und richtig handelst. Vielmehr folgst du damit der Anordnung des Gesandten Allahs -Allahs Segen und Frieden auf ihm- als sich ein Mann stellvertretend die Ungewissheit eines Mannes in der Weise beklagte, es käme ihm während des Gebets so vor, als ob er seine rituelle Reinheit (Wudu) (durch den Hadath) verloren hätte. Der Prophet sagte: „Wer immer so etwas erlebt, der soll das Gebet nicht verlassen, bis er ein Geräusch hört oder Windabgang verspürt.“

[Überliefert von Al-Bukhary (137) und Muslim (361)]

Damit gemeint ist, bis man sich sicher ist, dass etwas (Hadath) ausgetreten ist.

Den Zweifeln und Vorstellungen wird keine Bedeutung zugemessen. Daher sollst du das Gebet nicht unterbrechen, bis du dir ganz sicher bist, dass deine Gebetswaschung ungültig geworden ist. Dies ist die Anordnung des Gesandten Allahs -Allahs Segen und Frieden auf ihm-. Dein Gebet ist somit gültig, selbst wenn der Bruch der Gebetswaschung sich doch ereignet hätte.

https://www.google.com/amp/s/islamqa.info/amp/ge/answers/283410

Anonymuser20148
Beitragsersteller

Puhh Danke akhi🤲💖

ImmernurSperre  20.10.2021, 16:43
@Anonymuser20148

Khaesh mekonm ukhti.

Noch weitere Überlieferungen

Abû Huraira möge Allah mit ihm zufrieden sein, der einer der herausragenden Gefährten war, berichtete, dass der Gesandte Allâhs sagte: „Allâh akzeptiert das Gebet einer Person nicht, der etwas geschehen ist, bis sie die Gebetswaschung vollzieht.“ Eine Person aus Hadramaut (im Jemen) fragte Abû Huraira möge Allah mit ihm zufrieden sein: „Was bedeutet geschehen?“ Er antwortete, Wind lassen, mit oder ohne Geräusch.“ (Al-Buchârî und Muslim)

Er möge Allah mit ihm zufrieden sein berichtete auch, dass der Prophet möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken sagte:„Wenn jemand eine Störung im Darm hat und nicht sicher ist, ob er Wind gelassen hat oder nicht, sollte er die Moschee nicht verlassen (sein Gebet beenden), außer er hört das Geräusch oder riecht den Geruch.“(Muslim)

https://www.islamweb.net/de/article/154418/Was-die-Gebetswaschung-ung%C3%BCltig-macht

Esselamu alejkum

Der Prophet s.a.w.s hat uns in diesem Fall Gewissheit gegeben. Solltest du dir unsicher sein ob Luft entwichen ist oder nicht gilt: Wenn du nichts gehört oder gerochen hast ist dein Wudu inshAllah gültig.

l325a  13.08.2022, 23:08

Wa alejkum assalam. Man sollte ,, In sha Allah " auf deutsch so weit ich weiß so schreiben, wie ich es gerade getan habe, denn sonst hat es eine andere Bedeutung...

30 Minuten? … ein Gebet wie Zuhr dauert 5-7 Minuten. Wenn man Zuhr und Asr zusammenlegt vielleicht 10-15 min. Maximum.

l325a  13.08.2022, 23:06

Sie sagt ja bei der Gebetswaschung.

Das kann verschiedene Gründe haben z.B. das sie ihr Abdest nicht halten kann und immer wieder wiederholt oder bei den Schritten durcheinander kommt usw...