Unsere Betonziegel auf dem Dach sind jetzt 24 Jahre alt, sollen wir sie versiegeln und kann man die Lebensdauer damit verlängern?

2 Antworten

nach 25 Jahren kommen Betonsteinpfannen schon in das höhere Alter. Wenn die Betondachsteine anfangen zu sanden müssen diese ja noch nicht gleich undicht sein. Die Versiegelung der Betondachsteine soll nur den Verwitterungsprozess verlangsamen und das funktioniert technisch in gewissem Rahmen auch. Ob die Maßnahme wirtschaftlich ist wäre die entscheidende Frage. Die Versiegelung ist nach ca. 5 Jahren auch wieder durch. Wahrscheinlich ist es besser sich zu erkundigen, was eine neue Deckung kosten würde und dass mit den Kosten der Versiegelung zu vergleichen. Dann entscheidet das Portmonai.

Was kostet es, ein Dach mit neuen Ziegeln einzudecken? Und was kostet es, die vorhandenen Ziegel zu versiegeln? Macht einen Vergleich zwischen diesen beiden Kosten und dann könnt ihr entscheiden, wie ihr weiter verfahren wollt. Die Versiegelung beinhaltet noch nicht das erneute Streichen des Dachstuhls, was vermutlich auch mehr als nötig wäre.

chvoyage  29.10.2015, 07:30
Die Versiegelung beinhaltet noch nicht das erneute Streichen des Dachstuhls, was vermutlich auch mehr als nötig wäre.

???  was hat der Dachstuhl mit der Dachdeckung zu tun ???  seit wann wird ein Dachstuhl gestrichen??? Das ist wieder so ein Schlausprech vom Stammtisch und totaler Blödsinn.