Unreal Engine 5 Übergang ins Schwarze?
Hi, ich will in meinem Spiel auf Unreal Engine 5.1.1 (Blueprint) eine Überblende auf einen Schwarzen Spielbildschirm mit einem Input erzeugen. Welche Node brauche ich dafür? Man soll dabei eine Taste gedrückt halten, dann soll der Bildschirm schwarz werden und wenn man wieder loslässt, soll der Bildschirm wieder ganz normal werden
1 Antwort
Für die Überblendung brauchst du diese Nodes:
- Input: Hier könnst du festlegen, welche Taste gedrückt werden muss, um die Überblendung auszulösen.
- Boolean: Dieser Node überprüft, ob die ausgewählte Taste gedrückt wurde.
- Möglicherweise ein Delay: Wenn du möchtest, dass die Überblendung eine Verzögerung hat.
- Set Vector Parameter Value: Mit diesem Node kannst du die Farbe von der aktuellen Farbe auf Schwarz ändern.
- Lerp: Ermöglicht das Überblenden der Farbe.
- Set Render Target: Mit diesem Node kannst du das überblendete Bild auf dem Bildschirm darstellen.
- Branch: Dieser Node startet oder beendet die Überblendung.
- Event: Mit diesem Node kannst du die Überblendung automatisch beenden, wenn du die Taste loslässt.
Du könntest ebenfalls alles im selben Branch einbinden, dafür bräuchtest du dann kein AND node, d.h du hast 2 Ausgänge. Einmal damit der Spieler sich nicht mehr bewegt und einmal, dass dein Bildschirm schwarz wird.
Danke für deine Antwort! Ich habe vorher eine Funktion zum Input hinzugefügt, mit der man nicht mehr laufen kann, wenn man die Taste drückt. Kann ich die Überblende irgendwie gleichzeitig aktivieren?