Unity Engine (3D): Spiel speichern / laden?

1 Antwort

(...) und ich kriege es einfach nicht hin ein3 spiel speichern/spiel laden funktion zu schreiben...

Was versuchst du denn, wie ist dein Konzept?

weis jmd wie das geht?

Du musst dich mit dem Thema De-/Serialisierung auseinandersetzen. Dies bezeichnet den Prozess, Daten in einer externen Quelle abzulegen / abzubilden. Dies kann bspw. im Binärformat erfolgen, in einer XML-Struktur oder anderen Formaten (einer SQLite-Datenbank, einem eigenen Dateiformat, usw.). Dabei solltest du abwägen, was besser / passender für deinen Fall ist.

Im Binärformat gespeicherte Daten sind bspw. schneller gespeichert und werden auch schneller geladen. XML hingegen hat den Vorteil, dass die Daten selbst im serialisierten Zustand noch manuell gelesen und verändert werden können.

In Mono / Unity sind bereits Attribute und Klassen integriert, mit denen eine Serialisierung einfach gestaltet wird. Ein gutes Tutorial dazu solltest du hier finden:

https://www.raywenderlich.com/160815/save-load-game-unity

Und auch die Unity-Dokumentation hält hierfür Video-Tutorials bereit:

 Javadcript oder c#, geht beides..

Nein, denn JavaScript wird in Unity nicht unterstützt. Es gibt nur Support für C# und UnityScript. Beide Sprachen unterscheiden sich von JavaScript.

LUMPA15
Fragesteller

thx... aber javascript wird immernoch unterstützt, muss man halt aufm desktop erstellen das script und das dann in unity rein ziehen