Unitest und Kochsalz?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Natriumchlorid wirkt - relativ gering - wasserentziehend. Ob dies einen Einfluß auf Unitest hat und, falls ja, ob sich dabei die Farbe ändert weiß ich nicht. In Natriumchloridlösung geht die Farbe, abhängig von der vorhandenen Farbe, in Richtung der Neutralfarbe. Eine reine Natriumchloridlösung hat bei Standardtemperatur einen pH von 7.

Die Lösung sollte pH 7 sein (keine Ahnung welcher Farbe das entspricht).

HCl hat einen pKa von -7. Das Chloridion kriegst Du in reinem Wasser nicht protoniert.

Natriumchlorid (also Kochsalz) färbt sich gar nicht, was sich aber färbt ist der Unitest (Universalindikator) nähmlich grün, weil Natriumchlorid neutral ist.

Blau natürlich, Salze sond basisch!

musicmaker201  07.06.2016, 22:47

Nö, vielleicht einige Salze. Gibt aber genau soviele die basisch oder neutral reagieren...