Uni erfüllt nicht Mindestanzahl an Studenten, Fachbereich nicht vorhanden?

2 Antworten

Deine Frage wundert mich sehr. Hast Du dich bei einer privaten Universität beworben? Bei staatlichen Universitäten ist es normalerweise schwierig, wegen des hohen Andrangs eine Zulassung zu bekommen. Du könntest dich aber auch bei einer Fachhochschule für Architektur bewerben. Fachhochschulen nennen sich meist "Hochschule xy" oder "Hochschule für angewandte Technik", usw. Die Berufsaussichten für Architekturabsolventen von Fachhochschulen sind fast identisch zu denen von Universitäten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Anna0914
Beitragsersteller

Ja, das ist eine private Hochschule. Aber leider ist es die einzige Hochschule in meiner Umgebung, wo ich Architektur dual studieren kann.

Was würdest du mir raten? Also von den zwei Möglichkeiten die ich genannt habe.

Coriolanus  03.09.2023, 21:44
@Anna0914

Zuvor Bauingenieurwesen zu studieren, davon halte ich nichts, da dir dort die entscheidenden gestalterischen Fächer fehlen. Mein Rat: Entweder erst eine Berufsausbildung machen (z.B. als Zimmermann bei diesem Betrieb) und dann studieren oder ganz auf das duale Studium verzichten und im regulären Architekturstudium darauf achten, in der vorlesungsfreien Zeit viele Praktika zu machen.

Sei froh du hast viel Geld gespart. Der Abschluss dieser "Uni" wird nicht anerkannt. Auch nicht das online "Studium" oder Bauingenieurwesen. Das sind Verbrecher die unbedarften jungen Menschen Geld aus der Tasche ziehen wollen.

Such dir eine richtige Uni mit anerkannten Abschlüssen. Informier dich vorher noch einmal gründlich wenn du diesen Beruf wirklich erlangen möchtest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Architektin in allen Leistungsphasen