Unhöflich Bauchfrei in Kirche?

18 Antworten

ich bin nicht religiös - hier meine Meinung:

a) im öffentlichen Leben, in der Gesetzgebung, in der Politik hat die Religion nichts zu suchen

b) im meinem Leben hat die Religion auch nichts zu suchen - mein Leben ist mein Freiraum, den ich mir nicht beschneiden lasse und ich lasse mir auch nicht vorschreiben, wie ich zu leben habe, insbesondere nicht in meinen vier Wänden

c) eine Kirche ist ein Gebäude, das in der Regel die Anhänger der entsprechenden Religion gebaut haben - hier haben sie somit das Hausrecht, auch, was jeden Besucher betrifft. Ich sollte mich also an die dort üblichen Verhaltensweisen angleichen, (wobei ich aber die aktive Teilnahme am Gottesdienst ausschließe) - wenn ich das nicht einsehe, bleibe ich besser draußen

Auch wenn es Gott vermutlich egal ist, Du verletzt damit die Gefühle anderer Gläubigen.

Deshalb verzichtest Du auf eine solche Konfrontation, wenn Du Taktgefühl hast.

Giwalato

Aus Epheser 5,3-4:

3 Unzucht aber und alle Unreinheit oder Habsucht soll nicht einmal bei euch erwähnt werden, wie es Heiligen geziemt;

4 auch nicht Schändlichkeit und albernes Geschwätz oder Witzeleien, die sich nicht gehören, sondern vielmehr Danksagung.

https://www.bibleserver.com/SLT/Epheser5,3-4

larscgn  11.10.2022, 12:54

OMG

Ja, es ist unhöflich. Das hat etwas mit Respekt zu tun.

Woher ich das weiß:Hobby – Gott🤝Ich

Es ist nicht nur unhöflich, sondern respektlos. In etwa zu vergleichen damit, dass jemand im Hawaii-Hemd zu einer Beerdigung geht.

Das Ganze hat eine durchaus interessante Komponente: In der Gesellschaft wird in Bezug auf Sprache größtmögliche Sensibilität verlangt, bitteschön gendern, bloß nicht aus Versehen „Eskimo“ sagen und dergleichen mehr, aber in Kleidungsfragen wird jede Respektlosigkeit als Selbstverwirklichung deklariert.

Sky150119  10.10.2022, 22:40

Beste Antwort ever.

KamTashtaki1  11.10.2022, 00:13
 In etwa zu vergleichen damit, dass jemand im Hawaii-Hemd zu einer Beerdigung geht.

Was sollte daran falsch sein sich während eine Beerdigung schön zu kleiden? Wo steht festgeschrieben dass man sich schwarz kleiden soll? Das ist eine Gesellschaftliche Angelegenheit.