Unbekannten Teppich reinigen

teppich1 - (Haushalt, Reinigung, IKEA) teppich2 - (Haushalt, Reinigung, IKEA)

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Würde ihn auch mit der Waschmaschine waschen, so fern du ihn hinein bekommst. Wenn das nicht möglich ist, dann wasche ihn im Freien ( z.B. im Hof ) . Nimm Seifenlauge und eine Büste und schrubbe ihn vorsichtig. Danach viel klaren Wasser darüber, am besten geht das mit einem Gartenschlauch oder Gießkanne. Anschließend an der Sonne trocknen lassen. Falls der Hof für dich nicht in Fragekommt, kannst ihn auch in der Badewanne schrubben.

Bring ihn am besten zu einer Tepich-Wäscherei. Die haben da sowohl Ahnung, als auch das richtige Gerät.

Ich sehe auf dem einen Bild, links einen Afghanen und mittig... naja, sieht aus wie ein Scheuerlappen.

Da würde ich keine mühen mehr rein stecken, vor allem Wenn er von Ikea ist, dann ist das nichts besonders. Den kannst du dir in diesem Fall besser neu kaufen.

Bei dem anderen Teppich (Afghanen) kann ich dir empfehlen, diesen alle 5 bis 10 Jahre professionell waschen zu lassen. Dieser wird dann dein ganzes Leben halten. Denn das ist noch echte Qualität.

Hallo Ingo81,

die Frage ist, ob der Teppich nur ein paar Flecke aufweist oder ob Du ihn wirklich ganz "waschen" möchtest/musst. Also.... - egal von welcher Firma er jetzt ist... - ich würde ihn zunächst einmal mit dem Staubsauger bearbeiten, dann einen Eimer mit heißem Wasser mit Fit/Geschirrspülmittel oder aber flüssigem Waschmittel nehmen und die fleckigen Stellen mit einem Schwamm abtupfen bzw. mit einer Handwaschbürste bearbeiten.

Falls das nicht helfen sollte, vielleicht wirklich in eine Reinigung nachfragen.

Teppichfachmann  28.02.2017, 16:23

Heißes Wasser und Wolle vertragen sich aber in der Regel nicht so gut. Es sei denn, es ist Baumwolle und nicht wie bei Teppich eigentlich Typisch, Schurwolle.

Wenn du ihn in die Waschmaschine bekommst, sollte es kein Problem sien ihn zu waschen. Bei einem ähnlichen Teppich ging das bei mir problemlos. Ich wusste alledings, dass es 100% Baumwolle war.