Umrechnung Zoll in Kaliber bei Waffen?

2 Antworten

Kaliber ist das Maß für Projektildurchmesser. Das kann durchaus auch in Zoll angegeben sein. Falls Sie METER meinen, sprich die Kaliberangabe in mm, so gilt die Umrechnungsformel: 1 Zoll = 25,4mm

kommt drauf an, wie es angegeben ist. bei einer 9 Millimeter z.B. ist das Kalliber 9 mm!

wenn es z.B. um eine 22er, 38er oder 45er geht, das sind einfach 100stel Zoll. bei so was wie einer 357er z.B. sind es eben 1000stel Zoll.

die 357er hat also 0,357 mal 25,4 mm Durchmesser.

lg, Anna