Umgehen mit Schulden?

25.02.2025, 09:08

Arbeiten gehe ich

5 Antworten

Ich würde dir raten es so schnell wie möglich zu klären. Ich habe vor lauter Scham und auch Angst 2 Jahre gewartet, bis ich mich getraut habe zur Schuldnerberatung zu gehen. Könnte mich dafür echt in den A* beißen. :D

Ansonsten würde ich bei der Agentur für Arbeit anrufen und nach einem Ratenplan fragen. Ich gehe davon aus, dass sie damit einverstanden sein werden. Sollte es nicht helfen, rate ich dir bei der Schuldnerberatung einen Termin zu machen! Ich war z.B. bei der AWO. :)

Alles liebe dir

Nun war es ja nicht DEIN Fehler, sondern der vom Amt.

Du hast das Geld nicht parat, um es auf Schlag zurück zu zahlen...?
Daraus kann man Dir keinen Vorwurf machen.

Ich würde mich dort melden und fragen, ob Sie einen Vorschlag machen können, wie Du das Geld abzahlen kannst.

Und wenn das monatlich "nicht viel" ist, weil Du das Geld zum Leben brauchst, dann müssen sie wohl damit klarkommen...!

Wenn es wirklich an dem ist, dass Du finanziell weniger gut gestellt bist und das Geld lediglich in kleineren Beträgen zurückzahlen kannst, dann ist das so.

• schließe dich mit dem Arbeitsamt kurz und versuche die Rückzahlung zu strecken
  • suche dir professionelle Hilfe (Schuldnerberatung und auch wegen deiner psychischen Probleme
  • suche dir eine Arbeit und verdiene Geld

Laura969800 
Beitragsersteller
 25.02.2025, 08:59

Danke für ihre Antwort, eine Arbeit habe ich schon

Lg

Ratenzahlung ausmachen und gut.
ansonsten: wenn dich das schon so aus der Bahn wirft such dir Hilfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin 41, verheiratet und habe 2 Kinder

Das gleiche Problem hat eine Bekannte von mir gehabt. AA hat zu viel gezahlt und wollte es zurück. Sie hat mehrmals E-Mails dahin geschrieben um eine Ratenzahlung auszumachen...nichts. Die E-Mails wurden konsequent ignoriert. Weiß nicht was für Deppen in dem Amt sitzen, aber die Art wie das gehandhabt wird, ist schon frech. Eigentlich dürften die gar nix zurückverlangen dürfen.

Und ich kann komplett nachvollziehen, dass du mit deinen Kindern auch mal Urlaub machen möchtest. Denn egal wo du mit ihnen hinfährst, es wird ein Highlight für sie sein. Meine Mom hatte 3 Jobs früher, alleinerziehend, kein Unterhalt, 3 Kinder. Sie hat es geschafft einmal mit uns nach Belgien zu fahren und es war super 🥲.