Umfrage: Soll Clash of clans illegal werden?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

nein 88%
Ja 13%
andere Antwort 0%

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
nein

Aus juristischer Sicht:

Illegal bedeutet, wenn etwas gegen ein Gesetz verstößt. Damit Clash of Clans illegal wird, muss es zuerst ein Gesetz geben, für das die Politik sich nicht interessiert. Warum soll die Politik für ein Verbot von Clash of Clans sein? Das würde nichts bringen.

Aus Spielersicht:

Nö, Clash of Clans macht spaß und wer es nicht mag, soll es auch nicht spielen, keiner zwingt dazu.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele COC seit vielen Jahren | RH 14 und 13
nein

Manchmal denkt man wirklich, dass die ganze Welt irgendwie aufhört, nach zu denken. Zum Glück fällt mir aber immer, bevor ich die Hoffnung komplett verloren habe ein, dass nur manchmal solche Momente kommen.

nein

Meiner Meinung nach sollten aber Spiele, die einem in-Game Dinge zum Kauf gegen Echtgeld oder eine Tauschwährung, die man für Echtgeld kaufen muss, anbieten, ab 18 Jahren freigegeben sein.

NFSMostWanted29  29.12.2021, 10:37

empfohlen sein*

ZaoDaDong  29.12.2021, 10:38
@NFSMostWanted29

ne, schon freigegeben. Kein Verkauf oder Bereitstellung an unter 18-jährige. Wie bei USK-18 Titeln eben.

NFSMostWanted29  29.12.2021, 10:41
@ZaoDaDong

Kein Verkauf an unter 18 Jährige ist richtig, allerdings dürfen unter 18 Jährige diese Spiele dennoch spielen. Wenn man nachweisen kann, dass die Eltern zustimmen, dass man das jeweilige Spiel kaufen kann, dann darf man es aber auch unter 18 kaufen (Wenn man natürlich in einem Laden einkauft, Online kann man sich einfach eine paysafe Karte holen und fertig.)

Das sind alles Empfehlungen, keine Freigaben. Wenn die Eltern zustimmen, darf man es spielen.

ZaoDaDong  29.12.2021, 10:44
@NFSMostWanted29

Ne, Online kann man es dann nur mit einem Account kaufen, der auf einen Erwachsenen läuft. Wer letztendlich was mit oder ohne Erlaubnis spielt, lässt sich nicht kontrollieren.
Letztlich wären aber alle ingame-Käufe von Minderjährigen dann illegal und müssten Rückgängig gemacht werden. Außerdem dürfen solche Spiele dann nicht an Minderjährige vermarktet werden (Werbung). Das würde diese Mikrotransaktionsseuche schnell eindämmen.

ZaoDaDong  29.12.2021, 10:50
@NFSMostWanted29

Ich rede aber vom Spiel selbst. Und sobald es solche InGame-Käufe gibt sollte es meiner Meinung wie USK-18 behandelt werden. Und diese Einstufung ist keine Empfehlung.