Umfrage- Wie viele Mistkübeln gibt es in eurer Wohnung/Haus?

Mehr als 3 50%
Gar keinen 39%
2 11%
1 0%
3 0%

18 Stimmen

6 Antworten

Mehr als 3

Finde ich auch amüsant. Denn wie ich sehe , bist du auch Österreicher und ich habe schon die Erfahrung gemacht, dass dies weitgehend in Deutschland nicht verstanden wird 😀. War aber eh schon ein Kommentar dazu da, ich wollte es nur nochmal erwähnen. Aber sie wissen es wohl meist, was gemeint ist, schon allein vielleicht vom Österreich-Urlaub.

Also eine Recherche von mir:

Wir haben ein Haus. In der Küche steht der wichtigste, auch am Klo gibt es einen und im Bad und im Wohnzimmer jeweils einen kleinen (also Tischmistkübeln), in meinem Arbeitszimmer (ehem Zimmer meiner Tochter) auch einer und im Gästezimmer bzw anderem Schlafzimmer auch einer. Sind schon mal 6 und im Keller gibt es 2.

Also 8 !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mehr als 3

Küche (Restmüll, Biomüll, Papier, Plastik), 2 Bäder mit jeweils 1 Abfall, 2 Toiletten mit jeweils 1 Abfall. Mülltonnen draußen gibt es eine für den Restmüll, wir könnten eine Biotonne haben, entsorgen aber auf dem Kompost bzw. da wir einen Pferdehof haben auch auf dem Mist. Dann noch eine Tonne für Altpapier, Plastik und Co. wird in Säcken gesammelt und abgeholt.

Und für alle, die hier irgendweinen Quatsch schreiben bzgl. Stall etc. (und niemals Christine Nöstlinger gelesen haben...) hier die Definition aus Wikipedia bzgl. des in Österreich gebräuchlichen Ausdrucks für Abfalleimer/Mülltonne:

Mistkübel (österreichisches Hochdeutsch) ist ein Behälter zum Sammeln und zur Aufbewahrung von Abfällen, bis diese endgültig entsorgt werden. Im Gegensatz zur Mülltonne ist Abfalleimer bzw. Mülleimer die übliche Bezeichnung für ein kleines Gefäß, meistens innerhalb der Wohnung, oder als Stadtmöbel im Freien.

Mehr als 3

Ich kenn den Begriff Mistkübel nicht und ich konnte nach Recherche nicht herausfinden ob sich das nur auf die Kleinen Runden oder auf alle Mülleimer Bezieht

Ich habe 3 von den Kleinen Runden auf jedem Bad und dann noch welche von den großen also mehr als 3

Mehr als 3

Gelber Sack, Restmüll und Papier sind ja schon 3. Hab noch einen im Bad stehen. (Wenn Mistkübel Mülleimer heißen soll)

BeantyLombers32
Beitragsersteller

Da kann man mehrere Begriffe verwenden Mistkübel, Mülleimer, Abfalleimer, Abfallbehälter es ist eigentlich das gleiche, nur ist der Begriff ein anderer.

fallenstelle320  12.06.2024, 12:14
@BeantyLombers32

nein kann man nicht. es heißt müll-, abfalleimer oder auch gerne abfallbehälter. aber mistkübel definitiv nicht

Gar keinen

Wohne in der Großstadt, daher keinen.