Um was geht's bei dem Lied Radio Gaga von Freddy Mercury?

4 Antworten

Es geht darum, wie Radio sich im Vergleich zu früher verändert hat, dass heutzutage nur noch dieselben 20 Songs gespielt werden und Radio an Bedeutung verloren hat.

Im Lied geht es um die Größe, die Bedeutung und den Einfluss des Radios, der vom Fernsehen verdrängt wurde. Es ist zugleich eine Kritik an der Kommerzialisierung des Radios.

Der Name des Titels geht auf Roger Taylors Sohn zurück. Der sagte Radio-poo-poo oder Radio ca ca

Früher (50er 60er,70er) war Radio noch etwas besonderes. Außerdem gab es weniger Musik im TV, wenn es überhaupt einen Fernseher daheim gab.

Es gab besondere Shows und gerade in England waren Shows populär wo Bands live im Radio auftraten.

Auch Hörspiele waren beliebt. Daher die Liedzeile mit dem War Of Worlds/Invasion From Mars. Als das Hörspiel War Of The Worlds übertragen wurde dachten viele Zuhörer das wirklich gerade die Marsianer auf der Erde landen.

Die Moderatoren hatten mehr Freiheiten, konnten eher spielen was sie wollten. Da wusste man welcher Name für die Musik stand die man selbst mochte.

Heute ist es egal welcher Moderator da sitzt, es laufen eh die gleichen Songs wie vor 3 Stunden.

Auch Tonträger wurden schnell immer erschwinglicher und man konnte Musik eben immer hören wann man wollte.

Das Radio wurde immer beliebiger.

Woher der Titel GaGa rührt hat Esskah ja schon erklärt :)

Nachdem ja schon drei sehr gute Antworten hier existieren, würde ich einfach nur zwei Kleinigkeiten hinzufügen:

  • *Freddie Mercury, nicht Freddy
  • Das Lied wurde von Roger Taylor geschrieben, Freddie hatte damit nicht viel zu tun
Woher ich das weiß:Hobby – Recherchen bes. im Live-Bereich