Urheberrecht für Flugzeug Modele in games?

1 Antwort

ob ich eine Lizenz benötige,

Ob das als Lizenz erhältlich ist oder eine Genehmigung ausreicht, wirst du beim Inhaber der Urheberrechte erfahren - sofern du diesen herausfindest bzw. es überhaupt noch einen gibt. Und genau hier liegt die Herausforderung!

Grundsätzlich brauchst du eine Genehmigung, sofern durch die Nutzung noch existierende Urheberrechte oder gar Patente berührt werden.

Setzen wir einfach mal voraus, dass es noch gültige Rechte gibt. Wer hält diese aktuell?

Durch die ganzen Übernahmen, Fusionen und Aufspaltungen, die Messerschmitt seit der Gründung bis Heute durchgemacht hat, bleiben theoretisch zwei aktuelle Unternehmen übrig, von denen die erste unwahrscheinlich erscheint.
1) Die Raulino Treuhand- und Verwaltungs-AG hält sämtliche Rechte an den Grundstücken und Liegenschaften der ehemaligen Messerschmitt AG - scheidet also bei Patenten und Urheberrechten aus.
2) Der ganze Rest wird vermutlich von der Messerschmitt AG über die FUS, Messerschmitt-Bölkow GmbH, Messerschmitt-Bölkow-Blohm, die Deutsche Aerospace AG, die EASD bis zur Airbus Group übergegangen sein, wenn die Patente und Rechte nicht inzwischen erloschen sind.
(Die Urheberrechte haben ja bis 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers weiter Bestand. Und ob noch gültige Patente existieren.... )

Und innerhalb der Airbus Group dann die zuständige Division zu erreichen, dürfte schon etwas Geduld erfordern. Teilweise wird das in Airbus Commercial Aircraft (bei den Transportflugzeugen) und teilweise wohl in Airbus Defence and Space (über die ehemalige Division Cassidian; bei den Kampfflugzeugen) sein.
Kann aber auch sein, dass die noch existierenden Patente und Rechte der AGI (Airbus Group Innovation) übergeben wurden, die konzernübergreifend für Forschung und Entwicklung zuständig ist

Näher als "Airbus Group" kann ich dich nicht an einen möglichen Rechteinhaber führen. Viel Spass bei der weiteren Recherche.