Überweisung zu spät? Folgen?

3 Antworten

Um diese Frage wirklich kompetent zu beanworten, müsste man wissen, welches Zahlungsziel (also die Frist) dir gesetzt war, ob in der Tat ein genaues Datum für den Zahlungseingang beim Gläubiger gesetzt war, wer die Rechnung ausgestellt hat und welche Geschäfts-/Zahlungsbedingungen hier evtl. dranhängen.

Handelt es sich um eine normale Rechnung, so passiert bei einer Fristüberschreitung von wenigen Tagen in der Regel nichts, außer dass vielleicht eine 1. Zahlungsaufforderung/Mahnung kommt, die sich dann vermutlich mit deiner Zahlung überschneidet, so dass sie gegenstandslos wird.

Handelt es sich um eine Frist, die im Rahmen einer bereits erfolgten Mahnung, gerichtlichen Verfügung o.ä. gesetzt wurde, so können die Konsequenzen schwerwiegender sein, z. B. weitere Mahnkosten etc.

In der Regel mahnen die Unternehmen nicht sofort einen Tag später, sondern warten immer nochmal ab. Überweise es Freitag direkt, dann ist es ca. Dienstag/Mittwoch bei denen (beleghaft dauert es bis zu drei Tagen, online nur einen) und ich glaube, das ist ok. Aber zukünftig eben pünktlich überweisen

Im Normalfall schickt ein Unternehmen eine Zahlungserinnerung und folglich 2 Mahnungen aus. Sofern du noch keines dieser Schreiben erhalten hast, denke ich nicht, dass das ein Problem ist.