Überpronation wie laufen?

2 Antworten

Hallo Anonxm32👋

habe auch Einlagen bekommen aber davon halten ja viele nichts

Es ist deine Überpronation, nicht die vieler, also wen juckts, die haben nichts mit deinem Fuß zu schaffen, der hängt an deinem Bein.

meine Frage wäre ob es richtig ist extra auf der Fußaußenkante zu laufen damit die überpronation verschwindet

Nein, das sorgt nur für eine einseitige Belastung und auch das kann wieder zu Problemen führen. Du ersetzt damit nur eine Fehlstellung durch eine andere.

Bei mir wurde eine überpronation festgestellt wodurch meine tibialis sehne immer entzündet/gestresst ist.

Lass dir Ergo- und Physiotherapie verordnen, die Physiotherapie für die Kraft und ein Gangtraining, ein professionell, angeleitetes Lauftraining, dazu auch Empfehlungen für geeignete Schuhe, da kann dir auch nochmal das sanitätshaus behilflich sein, dazu die Ergotherapie die bei der Motorik und Sensorik hilft.

Wichtig ist, dass beides konsequent angewendet wird und nicht nur eine Verordnung 6 oder 10 Termine lang, sondern längerfristig, denn das kann man mit 6 Terminen einfach nicht lernen, die Übungen die dir gezeigt werden, dann auch daheim anwenden.

Bei der Entzündung sollte man schauen, ob man nicht auch zusätzlich mit Medikamenten nachhilft, wie Kortison, keine Spritzen andrehen lassen, also geh nochmal zum Arzt der das festgestellt hat und frag nach, ob er dir die Behandlungen verschreiben würde, die können helfen weitere Schäden zu verhindern, das ist gut für die Prävention.

Anonxm32
Beitragsersteller

Danke für die antwort

laut Orthopäde soll ich 6 Monate lang die Einlagen tragen und bis dahin warten

bringen Stabilitätsübungen etwas?

im Internet gibt’s Übungen wo ich auf der Ferse laufen soll und dann auf den Fußballen oder auch ein Handtuch mit den Zehen zu mir ziehen

danke

memoriath  14.07.2024, 21:52
@Anonxm32

Ich würde das nicht über Übungen im Netz machen, sondern direkt mit Anleitung, von Person zu Person, von Therapeut zu dir, weil im Netz kann dir keiner sagen, ob das was du machst auch richtig ist, ein Therapeut kann direkt einlenken und du eignest dir nicht etwas an, dass sich als problematisch herausstellt in der Zukunft

Anonxm32
Beitragsersteller
@memoriath

Muss ich mir das extra verschreiben lassen vom Orthopäden für die Physiotherapie?

memoriath  14.07.2024, 21:57
@Anonxm32

Entweder da oder bei einem Hausarzt, ich würde sowohl Ergo- als auch Physiotherapie empfehlen, nicht jeder verschreibt gern beides, aber es hat halt beides seine Daseinsberechtigung und ergänzt sich gegenseitig.

Anonxm32
Beitragsersteller
@memoriath

Sorry wenn ich Zuviel frage 😅

ist es schlimm wenn ich weiter Fußball spiele oder sollte ich es lieber lassen fürs erste ?

memoriath  14.07.2024, 23:42
@Anonxm32

Sag deinem Trainer, wenn du einen hast, was Sache ist, lass ihn entscheiden, wenn du selbst für dich spielst, solltest du das vorerst vielleicht bleiben lassen, zu viel Belastung auf eine Sehne in dem Fall kann kontraproduktiv sein, wenn es um Entzündungen geht. Bewegung ist gut, aber auch mit zu viel kann man sich schaden.

Einlagen würde ich nur nehmen wenn dadurch Schmerzen weggehen. Und wenn es möglich ist dann nimm einfach Schuhe wo du nicht so einknickst. Und natürlich kannst du den Gang entsprechend trainieren.