Über PayPal Rückerstattung erhalten und jetzt Brief vom Inkasso?

1 Antwort

dürfen die das?

Ja die dürfen das. PayPal ist kein Gericht und entscheidet nicht abschließend über zivilrechtliche Angelegenheiten.

Rein vom Rechtlichen betrachtet, hast du einen Kaufvertrag abgeschlossen. Dieser verpflichtet dich gem. § 433 Abs. 2 BGB zum Bezahlen.

Im Gegenzug hast du selbstverständlich weiterhin einen Anspruch darauf eine intakte Ware zu erhalten, § 433 Abs. 1 BGB.

Durch die (einseitige) Falleröffnung bei PayPal wird nicht der Kaufvertrag nichtig. Ein Vertrag kann nur mit Zustimmung von beiden Seiten aufgelöst werden und niemals von einer Partei alleine. Euer Kaufvertrag ist also weiterhin gültig.

Wie soll ich jetzt vorgehen

Bestehe auf Lieferung der bestellten Ware und zwar im einwandfreien und schadensfreien Zustand und dann natürlich auch die Bereiterklärung den Kaufpreis zu bezahlen. Dann haben beide Seiten den Kaufvertrag erfüllt.