Twitch erfolgreich in 2023?

2 Antworten

Von Experte willihinze bestätigt

Hi,

aus meiner Erfahrung ist es möglich. Das "Problem" dabei ist aber: Du brauchst viel Zeit, Geduld und am wichtigsten: sei AKTIV. Klar, wenn man Glück hat und ein etwas größerer Streamer einen z.B. Raidet geht es schneller (Ein Kumpel von mir wurde von TheJoeCraft geraidet und hat somit 300 Follower dazu gemacht). Es ist definitiv möglich auch heute noch einige Zuschauer zu gewinnen.
Ich selber hätte auch nie gedacht, irgendwann mal Twitch Affiliate zu werden.

Wichtig ist: Du musst Content für deine Zuschauer bringen. Dazu zählt z.B.: Immer etwas erzählen (z.B. das aktuelle Spiel Moderieren), eine gute Qualität haben (von deiner Person aus, und am besten auch vom Gameplay oder dem was du Streamen möchtest) und vermeide es, einen schlechten Sound zu haben.

Ich gucke beispielsweise sehr gerne kleine Streamer, weil ich selber weiß wie das ist und diese auch Unterstützen möchte. Nur oft fällt mir auf, dass viele einfach komische Hintergrundgeräusche haben oder man das Spiel einmal durch die Streaming-Software hört und dann doppelt nochmal durch das Mikrofon (meistens immer bei Personen, die auf PS4/5 oder Handy Streamen, da man am PC ja i.d.R. immer Kopfhörer hat).

Was mir auch noch aufgefallen ist, um den Stream zu verbessern: Hintergrundmusik.
Durch die Musik, wird der Vibe noch etwas angehoben und es macht direkt viel mehr Spaß zuzuschauen :). Gucke auch immer mal auf den Chat, ob doch jemand etwas geschrieben hat.

Vermeide es aber, wenn deine Zuschauer Anzahl steigt, zu sagen: "Hey, du Zuschauer der gerade dazu gekommen ist, schreibe doch etwas in den Chat". Es gibt viele Zuschauer, die einfach nur den Stream gucken möchten und nicht "gezwungen" werden wollen, etwas zu schreiben.

Und sei du selbst. Verstelle dich nicht, um jemand anderes zu sein.

Kleiner Tipp noch: Hast du lustige Momente in deinem Stream erlebt, versuche diese zu Highlighten und auf Social Media hochzuladen. Es ist zwar Arbeit, aber damit geht es noch schneller. Vor allem eignet sich TikTok dafür sehr gut, da der Algorithmus auf dieser Plattform "sehr gut" ist -> Bedeutet einfach, dass deine Videos schneller von Personen gesehen werden, als wenn du sowas z.B. auf YouTube hochlädst.

Für weitere Fragen kannst du ja hier kommentieren. Ansonsten findest du auf YouTube auch noch unzählige Videos zu dem Thema, wo du noch mehr Fakten als wie nur in diesem Text bekommst.

Viel Spaß beim Streamen und viel Erfolg beim erreichen deines Zieles!

VG, LENXXX

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mugeltv0712
Beitragsersteller

Das klingt sehr gut danke für die ganzen tipps aber zum thema musik da weiß ich halt nicht wie es mit den rechten aussieht welche musik darf ich abspielen weil wen man große streamer anschaut haben die ja immer die neusten hits am laufen aber dann hört man immer man könnte ein strike bekommen wen man das nach macht welche musik empfehlst du ?

LENXXX  14.03.2023, 22:26
@Mugeltv0712

Ja, auf Twitch weiß man die so richtig, was man für Musik nutzen soll. Viele Streamer benutzen ja "Epidemic Sound", was aber mit einem Abo verbunden ist. Verdient man mit dem Streamen noch kein- oder wenig Geld, sind Abos für Background Musik immer etwas schwieriger. Viele nutzen auch einfach Musik, die z.B. im Radio läuft, wofür die Streamer zu 100% keine Rechte dran haben. Glücklicherweise nimmt Twitch das nicht so ernst, und Löscht dich nicht sofort. Die Plattform hat eine Software, die diese Musik erkennt, und dann in den VOD's zum Teil rausfiltert. Dadurch wird dann für eine bestimmte Stelle, der ganze Stream stummgeschalten (aber wie gesagt, nur im VOD). Ich persönlich habe dort auch sehr viel rumgeschaut und mich Informiert, da ich auch nicht unbedingt NCS Musik nehmen wollte, da diese eher 2017 Stimmung verbreitet. Darum nutze ich seit einiger Zeit die Musik vom YT-Kanal "Magic Music" (aktuell 4,72 Mio. Abos). Die haben Playlisten, die NoCopyright sind. Ich weiß nicht inwiefern das zu 100% stimmt, da dort auch sehr oft Musik dabei ist, die ich schonmal im Radio oderso gehört habe (nur eben als Remix), aber ich hatte trotzdem noch nie Probleme bekommen. Die verlangen nur, dass wenn man deren Musik nutzt, du Credits an die Verteilst. Auf Twitch soll man dann ein Banner von denen zu den Panels hinzufügen. Persönlich finde ich die Musik sehr gut (und nutze sie ja auch), und habe zur Absicherung auch dieses Panel hinzugefügt... schadet ja nicht. Auf der Website von denen (https://magicmusicllc.com/) unter "TWITCH USAGE POLICY" findest du ein Google Drive Link, wo du dir das runterladen kannst, wenn du die Musik nutzen willst. Kannst ja erstmal reinhören.
Ansonsten gibt es noch eine Software von Twitch selber, die "Soundtrack by Twitch" heißt. Dort kommt die Musik offiziell von Twitch. Das Feature dazu ist ganz cool, weil dann wird der laufende Track unter deinem Stream-Titel angezeigt, nur (ist meiner Meinung) die Musik nicht richtig was für mich.
Dazu gibt es auch Videos auf YouTube, wo die die App ein bisschen vorstellen.
Hoffe ich konnte dir dabei etwas weiterhelfen :D.

Rio47  29.09.2023, 16:48
@Mugeltv0712

Während des live streams kannst du jede Musik abspielen...Du darfst nur keine VODs mit dieser Musik online lassen

@LENXX hat dir schon die perfekte Antwort gegeben.

Sei einfach aktiv und habe vor allem Geduld, gib nicht auf. Es kann lange dauern bis Zuschauer auf dich stoßen, aber mit Glück und einem Raid kann es auch schnell gehen.