Twitch Affiliate Steuern/Anmeldung?

1 Antwort

muss aber dem Finanzamt melden das ich Einnahmen mit Twitch mache.

Korrekt.

Und jetzt kommen wir zu meiner eigentlichen Frage, muss ich jetzt schon irgendwas melden, weil eigentlich habe ich ja noch keinen Cent verdient auch wenn jemand nen sub da lässt, ich kriege das ja sowieso erst ab 100 Dollar auf mein Konto.

Die Meldung erfolgt automatisch sobald du ein Gewerbe meldest. Das Finanzamt kommt dann auf dich zu bzw. wird darüber informiert.

Du brauchst nicht nur ein Gewerbe, sondern auch deine Steuernummer.

Woher ich das weiß:Hobby – Streamer, seit 2013.

Finn2701
Beitragsersteller

Erstmal danke für deine Antwort.

Nur wäre meine Frage wenn ich jetzt noch garnichts anmelde und mich nur zum Affiliate eintragen lasse, muss ich dann trotzdem schon was anmelden?

Weil auch wenn mir einer Subt kriege ich ja erst Geld ab 100 Dollar, oder?

Comp4ny  11.02.2021, 13:27
@Finn2701
Nur wäre meine Frage wenn ich jetzt noch garnichts anmelde und mich nur zum Affiliate eintragen lasse, muss ich dann trotzdem schon was anmelden?

Natürlich. Sobald du eine Gewinnabsicht erzielst, musst du ein Gewerbe anmelden, was du mit dem Affiliate ja tust. Ein Gewerbe musst du so oder so anmelden, rechtlich betrachtet.

Steuern bezahlen, jedoch zwingend nicht. § 19 UstG.

Willst du das nicht, dann musst du dafür sorgen dass du keine Einnahmen mit deinen Streams erzielst. Heißt: Kein Donation-Button oder andere finanzielle Unterstützung & keine Anmeldung für das Affiliate-Programm.

Finn2701
Beitragsersteller
@Comp4ny

Okay vielen Dank für deine Antwort