Turnanzug?

5 Antworten

Im Turnen gibt es Wertungsvorschriften, der sogenannte "code des pointages" des FIG. Darin wird auch bestimmt, was die Turnerin für Bekleidung tragen muss.

2.3.2 Wettkampfkleidung a)
Die Turnerin hat einen sportlich-korrekten, undurchsichtigen Turn- oder Gymnastikanzug zu tragen, der ein elegantes Design aufweisen muss.

Weil es für sichtbare Unterwäsche Abzug geben kann, tragen viele Turnerinnen an den Wettkämpfen keine, die Wettkampfanzüge sind sowieso dafür gemacht.
In meinem Verein dürfen wir nie etwas tragen ausser einen Turnanzug. Dank dem ist das tragen des Turnanzuges, für uns beinahe alltäglich. An den Wettkämpfen lassen wir uns dann viel weniger davon ablenken. So können wir uns letztlich auch besser auf unsere Übungen konzentrieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beim Wettkampf weil du Abzug kriegst, wenn man die Unterhose rausgucken sieht.

Beim Training finde ich es besser einen Sportslip oder einen speziellen Liner unter dem Turnanzug zu tragen, damit keine Feuchtigkeit durchschlagen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil Turnanzüge dafür ausgelegt sind ohne Unterwäsche getragen zu werden, die habe ein eingenähtes Stück Stoff. Ich Persönlich bevorzuge aber trotzdem noch Unterwäsche drunter.

ZenMoench  22.12.2021, 03:07

Wieder was gelernt.

Ob ich aber jemals sowas anhaben werde bezweifle ich xD

Jeansprinzessin  08.06.2022, 13:27

Ich auch, weil dieses winzige Stück Baumwolle einfach nicht genügend Flüssigkeit aufnehmen kann, wenn ich eine anstrengende Übung turne.

Das ist Gewohnheit. In der Regel trägt man auch U-Wäsche unter der Jeans. Manche sogar unter den Leggins.

vllt wegen Bequemlichkeit oder so