Türkis, blau oder grün?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Türkis ist schon zurecht ein eigene farbe damit man sich um so etwas nicht streiten muss!

Das liegt bestimmt stark auch am eigenen Empfinden. Wer gerne malt oder sonst mit Farben zu tun hat für den ist Türik eine eigene Farbe! Aber auch hier gibt es ja verschiedene Töne, wenn ich ein Türkis in einem Bild mit blauem Meerwasser sehe, geht es halt für mich auch als Blauton durch, in eime grünen Waldbild dann eher als Brünton. Auch im Zusammenspiel mit ganz anderen Farben kann das gleiche Türkis vielleicht mal eher blau oder auch eher grün wirken.

Maricat  26.09.2010, 21:25

im Waldbild als "Grünton" meinte ich natürlich ;)

heyyo
Beitragsersteller

Zum Thema eigenes Empfinden: Is es nicht eher so, dass in einem grünen Bild Türkis mehr Blau ist und in einem blauen Bild mehr Grün??

Maricat  02.10.2010, 21:16
@heyyo

Ja vielleicht schon, wenn das Türkis sich von den Grüntönen stark abhebt, könnte es vielleicht eher blau wirken, wenn aber mehrere Türkistöne in einem insgesamt eher grünen Bild stecken, würde ich eher alles als Grün-Töne empfinden. Das ist wohl echt Empfindungssache. Vielleicht wirkt alles noch ganz anders mit z.B. ganz starken weißen Konturen ???

Soweit ich weiß, benutzen die Indianer in Arizona, die viel Schmuck herstellen, für Frauenschmuck mehr grünliche und für Männerschmuck mehr bläuliche Türkise.

Es gibt gewisse Abstufungen zwischen der "nicht-eindeutig-blau" und der "nicht-eindeutig-grün"-Stelle der Farbskala, die alle noch als "türkis" bezeichnet werden. ;-)

Es gibt verschiedene Türkis.Wenn du jetzt ein Pfeffermint Türkis meinst dann geht es mehr in die Richtig grün.Aber wenn du jetzt ein Meer Türkis meinst dann geht es mehr in die richtig blau.