Trockner läd sich enorm auf

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das liegt mitunter nicht nur am Trockner, sondern auch an dir selbst oder am Aufstellungsort. Diese statische Aufladung sagt nix anderes aus, als dass vorallem zwischen Dir und der Wäsche/dem Trockner unterschiedliche Potentiale herrschen.

Der Trockner an sich ist ja durch den Schutzleiter der Steckdose gesichert und kann für sich selbst das unterschiedliche Potential ausgleichen. Du allerdings hast ein anderes Potential. Wenn Du nun eben jenes anfässt, wird dieses Potential ausgelichen.

Bei einigen hilft es, wenn sie sich vorher selbst etwas entladen (z.B. Heizung anfassen), aber bei anderen hilft sowas wiederum gar nicht. Jedes mal, wenn mir mein Arbeitskollege z.B. etwas gibt, krieg ich auch derbe einen gewischt, aber nur bei diesem einen. Es liegt ja auch an der Kleidung, die man selbst trägt. Dicke Wollsachen sind auch sehr "gefährdet", vorallem in der kalten Jahreszeit.

Dem Trockner kannst Du aber dennoch entgegenwirken. Es gibt so kleine Schlüsselanhänge mit einer Gaslampe ähnlich der eines Phasenprüfers. Die fässt Du an, und hältst sie an den Trockner. Das gleicht die Potentiale aus und schützt dich dann vor so einem Schlag. Zumindest beim Trockner. Gegen die Knisternde Wäsche hilft dir das aber nicht.

Meinst du elektrostatisch - oder was? Die Metalltrommel kann eigentlich nicht aufgeladen sein.

War das früher nicht so? Dann würde ich mal den Elektriker holen. Vielleicht ist die Erdung defekt.

Neelo
Beitragsersteller

Genau die Wäsche ist elektrostatisch aufgeladen, dann werd ich wohl mal danach schauen lassen

Erdungskabel von einem blanken Metallteil des Trockners an eine Erde legen (Heizung, Erdkabel, Metallrohre etc.)

Probiere doch erst mal mit einer geringeren Trocknerstufe (Bügeltrocken oder Schranktrocken). Je mehr Kunstfaserstoffe desto statischer kann das sein. Falls dies nichts hilft kann auch ein Anschlussproblem vorliegen - fehlender Erdanschluss (Steckdose ??? Nur Vermutung)