Trigger durch TikTok?

Support

Hallo Hehwhwvwvwbbw,

nachdem ich Deine Frage gelesen habe, mache ich mir etwas Sorgen um Dich!

Auch wenn Dir die Selbstverletzungen kurzfristig helfen, ist dieses Gefühl nur vorübergehend. Es kann zur gefährlichen Sucht werden, die Dich auf Dauer unglücklich macht.

Ich möchte Dir daher ans Herz legen, Dir professionelle Hilfe zu suchen. Es gibt viele Möglichkeiten, wie Du den Drang, Dich selbst zu verletzen, bekämpfen kannst. Schau doch mal hier vorbei: https://www.gutefrage.net/aktionen/ritzen-hilfe-bei-selbstverletzungen/

Dort haben wir wichtige Anlaufstellen & Tipps für Dich zusammengestellt.

Denk dran: Du bist mit Deinen Problemen nicht alleine und Du kannst sie bewältigen, wenn Du Dir Unterstützung suchst.

Viele Grüße & alles Gute!

Marius, Support25 von gutefrage

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Solche Videos sollten eigentlich gar nicht angezeigt werden. Wenn du das Verlangen hast, dich selbst zu verletzen, um dich zu spüren oder so, suche dir am besten mal Hilfe! Denn es geht nicht darum „mir geht es schlecht, aber xyz geht es ja noch schlechter, also halte ich das schon aus“. Es ist kein Wettbewerb. Niemand sollte sich durchgehend schlecht fühlen. Wie du dir Hilfe suchst, bleibt dir überlassen. Das kann in persönlichen Gesprächen oder in Gruppengesprächen sein, das kann anonym sein oder auch mit Freunden und Bekannten. So, wie es für dich am besten ist.

Als Startpunkt kannst du zum Beispiel bei der 0800.1110111 kostenlos anrufen.

Du kannst auch solche Videos downvoten oder melden, um dem Algorithmus zu sagen, dass du das nicht sehen möchtest, aber das ist immer etwas schwierig. Leider kümmern sich die Apps da nicht ausreichend um den Schutz der Nutzer*innen vor solchen Videos, die triggern können.

Habe die App gar nicht und bin auch froh darüber wenn man so die ganzen Sachen mitbekommt. Da merkt man ja, dass du dir unnötige Gedanken/Probleme machst obwohl du es gar nicht nötig hast. Wenn du z.B abnehmen willst dann setz dir selbst Ziele und achte auf dich selbst, anstatt dir Druck wegen einer App zu machen. Die einfachste Lösung wäre also einfach TikTok zu löschen.

Der Algorithmus lässt sich beeinflussen, indem der Nutzer bei unangenehmen Videos oder Streams die Option wählt „nicht interessiert“ oder Nutzer blockiert, die einem immer wieder angezeigt werden, obwohl der Content nicht zusagt. - Im Zweifelsfall aber wie meine Vorrednerin schon sagte: Account und App löschen, durchatmen, Digital Detox und sich wieder auf sich selbst besinnen.