Tribute von Panem: Hungergames nachgemacht?

7 Antworten

Der Film heißt "The Condemned" (deutsch: "Die Todeskandidaten") und ist aus dem Jahr 2007.

Die Vorlage für diesen Film ist der japanische Spielfilm "Battle Royale" aus dem Jahr 2000, der auf dem gleichnamigen Roman von Kōshun Takami basiert.

Möglicherweise wurde die Grundidee zu "Die Tribute von Panem" hiervon übernommen.

Andererseits ist der Ursprung insgesamt wohl am ehesten in den antiken Gladiatorenspielen zu suchen. Damals hielt man das Volk durch "Brot und Spiele" - auf Latein "panem et circenses", sprich Nahrung und Unterhaltung, bei Laune. Das Land "Panem" in "Die Tribute von Panem" ist nach diesem Ausdruck benannt.

"Brot und Spiele" in Form von Fernsehunterhaltung, Fußball u.ä. stellen noch heute das Volk zufrieden und lenken z.B. von Politischem ab.

Die Hunger Games kommen nach einem Buch, den Tributen von Panem. Außerdem sind die Tribute nicht auf einer Insel, sondern in einer Arena.

nordkapper28
Beitragsersteller

Auf jeden Fall war es auch in so ner Art Tschungel oder Waldumgebung wie in Hungergames. Und der Film war viel besser als Hungergames... wenn ich doch nur wüsste wie der hiess :((

gab es zu diesem anderen film auch ei buch? jedenfalls weiß ich dass es die büchere zu den hunger games schon einige jahre gibt

nordkapper28
Beitragsersteller

Hab leider nur den Film in meinem Hotel gesehen. Er war aber besser als Hungergames. Hungergames ist im vergelich dazu nur eine billige Nachmache. Der Film war wirklich super.

hey also den Film kenne ich nocht . Hungergames aber schon und muss sagen, dass in dem Film nicht klar rüberkommt würum es eigentlich geht das Kämpfen auf diese Art und Weise steht nicht im Mittelpunkt es geht um einiges mher was man nur wissen kann wenn man die Bücher gelesen hat.

Klingt nach "Running Man" mit Schwarzenegger aus den 80ern. Und mal ehrlich: "Hunger Games" ist nichts anderes als ein anders geschriebenes Buch von Stephen King als Richard Bachman: "Todesmarsch".

nordkapper28
Beitragsersteller

Nein es war nicht "Running Man" Der Film war noch nicht so alt, der sieht sogar sehr gut aus.