Trennung obwohl man nicht kann ohneinander?

9 Antworten

"Eine damalige psychologin meinte zu mir mal hinsichtlich meines vater da mein vater alkoholiker ist "wenn es ihnen schlecht geht und das sie keinen kontakt zu ihrem vater haben und es ihnen besser geht wenn sie kontakt haben dann brechen sie dieses auch nicht ab, achten sie darauf wie sie sich fühlen" Was sagt ihr dazu?"

Deine Beziehung zu deinem Vater ist etwas grundlegend anderes als eine Liebesbeziehung! Dein Vater wird immer dein Vater bleiben, ihr habt eine familiäre Beziehung, und es gibt viele Gründe, die Beziehung zu einem Elternteil nicht komplett abzubrechen, sondern einen Kompromiss zu finden. (Was nicht heißt, dass es in manchen Fällen nicht besser ist, den Kontakt wirklich komplett abzubrechen.) Die Beziehung zu deinem Vater muss nicht gut sein, es reicht, dass sie ok ist. Du kannst sie so gestalten, dass die Kontakte relativ kurz, selten, oberflächlich sind, so dass es für dich ok ist.

In einer Liebesbeziehung aber sollte die Beziehung gut sein. Denn das ist der Grund, aus dem du die Beziehung gewählt hast: Du teilst aus freien Stücken das Leben mit einer Person, und zwar, weil dir (und der anderen Person) die Beziehung gut tut! Tut sie das nicht, gibt es keinen Grund, um zusammen zu bleiben.

Mit deinem Partner kannst du keine Beziehung haben, die dir gut tut, weil er Alkoholiker ist. Du wiederholst die Beziehung mit deinem Vater mit deinem Partner, weil es das ist, was du kennst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Psychotherapeut - manchmal auch gesunder Menschenverstand

milica234
Beitragsersteller

findest du mein partner ist schon alkoholiker? Er trinkt ja nicht jeden tag zu anlässen nur...... soll ich schluss machen dann deiner meinung nach? Ich bin so ratlos weil ich ihn so sehr liebe und ich will das es klappt aber ich weiss nicht was ich machen soll...... Ohne ihn gehts mir noch schlechter als mit ihn

Pineapple140  09.07.2023, 14:30
@milica234

Ich kann dir nichts raten.

Ihn zu lieben und zu wollen, dass es klappt, ist beides verständlich, sind jedenfalls keine Gründe, eine Beziehung aufrechtzuerhalten.

Ob er Alkoholiker ist, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, aber du kannst es auch einfach "schädliche Verhaltensweisen" nennen.

Alkohol ist viel zu akzeptiert in unserer Gesellschaft. Die meisten Antworten kommen von Leuten, die selbst Alkohol regelmäßig missbrauchen.

Natürlich ist bei deinem Freund ein Substanzmittelmissbrauch, eine Abhängigkeit, eine Persönlichkeitsveränderung, ein Kontrollverlust da.

Es gibt keine unschädliche Menge Alkohol, niemand trinkt wegen des Geschmacks / "Genusses", sondern weil man die Drogenwirkung erleben will.

Liebe allein reicht längst nicht um glücklich zu sein. Dein Freund macht dich psychisch kaputt und wird sich nicht ändern.

Du hast also die Wahl: 1. willst du ewig mit ihm unglücklich sein oder 2. dich trennen, eine Weile (!) unglücklich sein und dann einen Partner finden der dich auf Dauer glücklich macht?

milica234
Beitragsersteller

Es stimmt nicht das er mich NUR unglücklich macht er macht mich oft glücklich es ist halt nur mit dem alkohol... an sich macht er mich aber glücklich und erfüllt mich ich werde nie ohne ihn glücklich sein ich werde nie jemanden finden der so ist wie er weil er zu mir passt

Lucynchen  09.07.2023, 13:35
@milica234

Von "nur" unglücklich war ja auch keine Rede. Sein Alkoholkonsum und sein Verhalten macht dir aber sehr zu schaffen.

ich werde nie ohne ihn glücklich sein ich werde nie jemanden finden der so ist

Das denkt man immer... Stimmt aber nicht, im Gegenteil. Wenn du dich nicht trennen willst wirst du weiter leiden, deine Entscheidung.

Wenn ihr beide ohne einander nicht könnt, aber immerwieder stress wegen kleinen Dingen habt, dann einfach weiter versuchen, zsm dran zu arbeiten, klar ist schwer, aber muss man zusammen dran arbeiten.

Kann verstehen dass du schluss gemacht hast, aber vielleicht wäre eine Partnertherapie erstmal besser. Sonst sollte er sich vielleicht auch mal einen Therapeuten suchen und irgendetwas gegen sein Alkoholproblem tun.

Wenn ihr euch wirklich liebt, dann versucht es weiter mit einander, wenn es sich nicht bessert, muss halt aber irgendwann schluss sein.

Ich würde es vllt ein wenig weiter versuchen und aufhören mit Freundinnen über DEINE Beziehungsprobleme reden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was das Herz und was der Kopf sagt, sind manchmal unterschiedliche Dinge.

Wie wärs denn mit etwas Rationalität und Eigeninteresse? Man hört das zwar aus deinem Text raus, aber du scheinst die Wichtigkeit nicht zu erkennen, oder, es tut dir noch nicht weh genug.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beobachtung und Mustererkennung.