Traumdeutung - Tod des Partners

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

traumdeutung ist ein interessantes gebiet, aber mit vorsicht zu "genießen" und man sollte sie auch mit zurückhaltung bewerten, denn auch wenn es so viele symbole gibt, die irgendeine bedeutung bekommen haben - ich habe im laufe der letzten jahre in verschiedenen traumdeutungs-büchern geschmökert, so wurde nie genau was festgelegt - sondern immer ein "könnte".

sieh es mal so: unser gehirn speichert so viele informationen, die es irgendwo im "hinterköpfchen" ablegt, dass wir uns dessen gar nicht bewußt sind.

wenn wir nachts träumen, verarbeiten wir ereignisse, erlebnisse des tages... haben wir nur eine aufregende zeit, in der sich viel ereignet und haben an einem abend vielleicht auch noch einen krimi gesehen, in dem jemand gestorben ist, vermischt unser gehirn die dinge, die wir im schlaf weiterverarbeiten in bildern, die schwer zuzuordnen sind.

deswegen muss jetzt ein geträumter tod nicht eintreten, muss es nicht sein, dass du es dir wünscht etc... vielmehr wird es so sein, dass dein gehirn dir eine geschichte vorgauckelt, in dem so schlimmes passiert und du natürlich, weil du deinen mann liebst, dir besonders sorgen machst - erst mal nachts beim schlafen (weshalb viele ja oft weinend aufwachen) und weil es dir dann im bewuten / wachen zustand noch im kopf rumgeistert, auch noch tagsüber...

das manche traumaussagen irgendwie zur realität deines lebens passen, ist ja wieder die sache, dass wirklich geschehenisse deines alltages mit anderen bildern in deinem gehirn vermischt werden...

ausserdem ist es schwer, erzählte träume für bahre münze zu nehmen, weil die meisten menschen sich ert mal, wenn überhauptm nur schemenhaft an das geträumte erinnern und wenn sie es adann erzählen wollen, spielt die erinnerung einen streich, weil man dann leicht was dazudichtet - oder wirklich meint, es so oder so geträumt zu haben... lg

Hier kannst Du es genau genommen auch nur nachlesen. Ich habe nur einen sehr kleinen Teil des Traumsymboles "Tod" hier hereinkopiert. Aber bezogen auf Deine Partnerschaft... ?

http://www.traumdeuter.ch/texte/6299.htm

"Psychologisch: So schrecklich der Tod in der Wirklichkeit sein kann, im Traum ist er nur ein Wandlungssymbol und keineswegs ein Signal für einen tatsächlich bevorstehenden Todesfall. Was im Traum stirbt, wird durch etwas Neues ersetzt. "

Melek20020  08.09.2009, 06:54

ups :) Besser als der Tod ja, aber ob sie wirklich Ihren Mann ersetzen möchte? ;)

Diemona1982
Beitragsersteller
@Melek20020

Sehr ungern, sind doch erst frisch verheiratet :-) Aber in dem Link finden sich mehrere Versionen zur Deutung, unter anderem auch "Nachricht von einer Geburt". Vielleicht sollte mir das zu denken geben zumal mein Kollege letztens von meinem positiven Schwangerschaftstest geträumt hat :-)

helrich  08.09.2009, 08:45
@Diemona1982

Vielleicht ersetzt Du einen Teil der Liebe zu Deinem Mann durch die Liebe zu Eurem Kind? Wäre auch eine Deutung ;o))

Ähnlichen Träumen wurde nachgesagt, dass Du darüber nachdenken solltest, inwieweit Du Verlustängste hast. Verlustängste bedeuten nicht nur Tod sondern auch Ängste vor dem Verlassen werden. Wie stabil ist Eure Beziehung, bist Du möglicherweise eifersüchtig und wachst mit Argusaugen wenn er mit anderen Frauen spricht, tanzt etc. Gab es in der Nacht vor dem Traum einen Streit, ein Interesse einer Frau an Deinem Partner o. ä.

Trifft das Alles oder einiges zu, stärke Dein Selbstvertrauen und baue Vertrauen auf. Eine gut gehende Beziehung basiert im Grunde auf Vertrauen...

Diemona1982
Beitragsersteller

Nicht eifersüchtig, kein Streit, keine anderen Frauen und meiner meinung nach hab ich gut Selbstvertrauen - und Vertrauen zu meinem Partner sowieso.

also ich hab mal von einer Atombombe geträumt, war auch sehr interessant. Mittendrin statt nur dabei. Was für eine Energie.

ich habe Ende Juni 2013 vom Tod meiner Partnerin geträumt. Eine Woche später kam sie bei einem Bergunfall ums Leben.