Trans*-Outing vor Therapeutin?

4 Antworten

Hallo. Du hast hoffentlich schon einen Therapeuten und vielleicht zusätzlich Facharzt, der dich schon wegen der Tansgender-Sache betreut? Falls nicht, würde ich dir das zuerst raten, bevor du dich weitgehenst outest.

Lubinsfueller
Beitragsersteller

'Nen Facharzt habe ich nicht, nein. Ist das dasselbe, wie ein Hausarzt^^"? Bin noch gänzlich ungeoutet, will ja lediglich mit meiner Therapeutin beginnen.

Mirarmor  09.01.2018, 22:50
@Lubinsfueller

Ein Facharzt ist eben nicht der Hausarzt, es gibt ja auch auf Geschlechtsumwandlungen spezialisierte Urologen oder Chirurgen.

Na, mach wie du denkst. Aber wenn du schon vom Therapeuten eine "Diagnose" Transgender hast, wird das Outing leichter und du ernster genommen.

Ich denke, du könntest ihr "einfach" sagen, dass du ihr gerne was sehr privates mitteilen würdest. Darauf wird sie vermutlich anspringen, dann kannst du es ihr erzählen.

Aber bitte stelle dich darauf ein, dass es vielleicht schwieriger wird als man sich das vorstellt, wenn man in der Situation ist wollen die Worte leider nicht mehr so einfach aus dem Mund...

Aber ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen! Du schaffst das!

Lubinsfueller
Beitragsersteller

Danke^^ Das mit den Schwierigkeiten kenne ich leider gut, selten läuft etwas so ab, wie gewollt.

"Du kennst mich ja als Junge/Mädchen. Aber eigentlich fühle ich mich schon seit langem als Mädchen/Junge. Ich glaube, dass ich transgender bin."

Lubinsfueller
Beitragsersteller

Danke für den schnellen Ratschlag! Ich werde sehen, inwiefern ich das durchziehen kann :D

Du fragst sie, wie du es deinen Eltern beibringen kannst.

Das ist die geschickteste Variante, es ihr zu sagen, außerdem bekommst du auch noch Tipps, wie du es deinen Eltern sagen kannst. So schlägst du zwei Fliegen mit einer Klatsche.

Kannst ja so nebenbei einfließen lassen;

"Wissen Sie, ich habe da eine Frage..."

Lubinsfueller
Beitragsersteller

Das ist gut, danke :D Ich denke, das ist besser, als konkret damit anzufangen. Ich muss schauen, wie das ins Thema passt. Schönen Abend.