Trademark Namen abgeändert benutzen?

Das Spiel ist quasi ein Computerspiel unter mehreren. Das Logo wird nicht verwendet.

1 Antwort

Du kannst beim Deutschen Patent- und Markenamt https://www.dpma.de/ recherchieren, für welche Warenklassen die Marke geschützt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

mauebad
Beitragsersteller

Und beim beim dpma steht das drin "Spielprogramme".

Und damit komme ich zurück auf die Alternative. Reicht es wenn ich "Moto GP" schreibe? Reicht ein Leerzeichen dazwischen? Oder von mir aus auch ein Unterstrich?

jonschneee  17.09.2024, 19:01
@mauebad

Bei der Wortmarke MotoGP steht Spielprogramme? Das sehe ich nicht.

mauebad
Beitragsersteller

Bei WIPO = internationale Markenkennzeichnung (keine Ahnung ob das relevant ist bei uns in Österreich) steht bei einem Punkt
##Spiele, Spielzeug; Computerspiele (ausgenommen solche, die nur zur Verwendung mit Fernsehgeräten bestimmt sind)###

https://www3.wipo.int/madrid/monitor/en/index.jsp

Da gibt es mehrere Einträge zu motogp.

Aber bei den akzeptierten Ländern ist nirgends Österreich dabei.

jonschneee  17.09.2024, 11:36

Habe gerade korrigiert: Beim DPMA findest Du auch die internationalen eingetragenen Rechte.

jonschneee  17.09.2024, 11:34

Für die Wortmarke MotoGP steht da zum Beispiel "Klasse(n) 04: Industrial oils and greases; lubricants; dust absorbing, wetting and binding compositions; fuels (including motor spirit) and illuminants; candles and wicks for lighting.", also zum Beispiel nicht für ein Computerspiel. Aber recherchiere lieber selber.

mauebad
Beitragsersteller

Danke. Mal schauen wo ich das für Österreich finde. Das ist schon mal eine gute Info wenn es Branchen bezogen ist.