Touristen Visum Dubai?

2 Antworten

Um als Tourist nach Dubei einzureisen, muss keine Visum beantragt werden. Das bekommst du als deutscher bei der Einreise automatisch. Ein Auto kannst mieten, sowie du 25+ Jahre alt bist und eine Kreditkarte besitzt. Das Touristenvisum kann um weitere 90 Tage verlaengert werden (AED 500), oder du faehrst kurz ueber die omanische Grenze, kehrst um und reist neu wieder ein.

Um ein Residenzvisa (Aufenthaltsgenehmigung) zu erhalten, brauchst du einen Sponsor. Dieses ist ein Arbeitgeber oder die Immobilienfirma, ueber du du Eigentum erwirbst. Alternativ kannst du auch als Freelancer taetig sein. Eine Firma wirst du ja nicht gruenden wollen.

I.d.R. sucht man online nach einem geeigneten Job und erhaelt vom Arbeitgeber ein employment entry visum. Mit diesem reist man ein und erhaelt dann sein Residenzvisa fuer 2 Jahre, was immer wieder verlaengert werden kann. Solltest du als Tourist eine Stelle finden, so wird das Touristenvisum in ein employment visa umgewandelt. Der Unterschied: wenn aus dem Ausland eingestellt, traegt der Auftraggeber die Einreisekosten und dein Gehalt wird hoeher ausfallen.

Die besten Aussichten auf einen Job hast du, wenn du in einem Bereich arbeitest, der durch Einheimische nicht abgedeckt werden kann, wie z.B. im Ingineurwesen. Als Westener kannst du nur einen "white collar" Job ausueben, da "blue collar" jobs Asiaten und Afrikanern vorbehalten werden.

Um in den VAE ein steuerfreies Gehalt zu erlangen, musst du in DE abgemeldet sein, da du ansonsten in DE steuerpflichtig bleibst. In den VAE ist es ueblich, neben dem Gehalt auch noch eine Housing allowance und ein jaehl. Flugticket zu erhalten. Dazu kommen noch eventuelle weitere Benefits, die sich je nach Position richten. Bei Jobbendigung hast du dann Anspruch auf eine Abfindung und den Heimflug und evtl. Umzugskosten.

Natuerlich ist es Sommer heiss, aber daran kann man sich gewoehnen. Dafuer geniesst man den sommerlichen Winter umso mehr, ganz abgesehen von aeusserst geringer Kriminalitaet und Sicherheit.

Habe 20 Jahre in den VAE gelebt.

https://www.auswaertiges-amt.de/de/service/laender/vereinigtearabischeemirate-node/vereinigtearabischeemiratesicherheit/202332#content_3

Das du kein Visum brauchst als deutscher Staatsbürger, kann ich die Frage nicht beantworten.

Nur soviel: mit dem 90 Tage Touristenvisum darfst du nicht arbeiten, (nur Geld ausgeben). Und selber Autofahren ist in Dubai eher ungewöhnlich/unüblich. Du wirst eher an Busreisen teilnehmen oder eine Chauffeurservice buchen. Für Wüstentouren wird dir auch keiner eine Auto leihen ohne Begleitung.

Um auszuwandern musst du Arbeit finden. Oder vom Vermögen leben können. Dann kannst du ein Arbeits/Dauervisum beantragen. Bürger werden, also ein Dauer-Bleiberecht ist aber für Ausländer nicht möglich. Keine Arbeit, kein Geld ... Ausreisepflicht ! Dubai ist nur interessant wenn du einen gefragten Beruf hast ... Herzchirurg z.B. oder auch Softwareentwickler. Dann kannst du da (steuerfrei) eine Menge Geld verdienen. Also ungelernter darfst du auch nach Dubai auf die Baustelle. Da bekommst du dann wie deinen Kollegen aus Pakistan, Phillipinen etc einen Hungerlohne und eine Massenunterkunft zugewiesen.

Hast du Geld und eine klimatisierte Wohnung, dann lebst du "im goldenen Käfig" .. im Sommer bei 50 Grad geht man nicht mehr vor die Tür, steigt ins klimatisierte Auto, fährt zum klimatisierten Arbeitsplatz, ins klimatisierte Fitnessstudio, holt die Kinder von der klimatisierten Privatschule ab (Koranschule ist nicht wirklich für Ausländer).

Warum sollte man das machen ? Eigentlich gibt es nur 2 Gründe: Man macht 2-3 Jahre einen Job und verdient dabei soviel dass man sich nachher in Deutschland ein Haus kaufen kann. Oder man ist so reich, dass die gesparte Steuer alles ausgleicht. Aber Ich würde lieber Steuern in Deutschland zahlen als in so einem schrecklichen Klima leben.

Chocolate2000  02.10.2024, 10:04

Ein Dauerbleiberecht kann man durch den Kauf einer Immobilie erwerben. Vermoegen alleine reicht fuer ein Visum nicht. Als Auslaender in Dubai selbst ein Auto zu fahren ist mehr als ueblich. In Dubai tummeln sich 201 verschiedene Nationalitaeten auf der Strasse. Man kann zwar eine Wuestentour buchen, kann aber jederzeit auch alleine einen Wuestentrip unternehmen. An das Wetter kann man sich gewoehnen.