Was ist der Unterschied zwischen Tourismusmanagement und Hotelmanagement?

1 Antwort

Die beiden Bereiche haben sehr viele Überschneidungen, sind aber nicht völlig gleich.

Ein Hotel, das vornehmlich von Touristen lebt, muss sich natürlich darum kümmern, dass die auch kommen. Dazu muss man dafür sorgen, dass die Touristen auch außerhalb des Hotels Angebote vorfinden und die ganze Gegend entsprechend präsentieren. Es wird nur schwer gelingen, Urlauber in ein Hotel zu bekommen, wenn in der Umgegend nicht das geringste los ist.

Der Tourismusmanager der Gemeinde oder Region ist wiederum sehr an geeigneten Hotels interessiert. Wenn die Gegend noch so schön ist, die Wanderwege gepflegt sind und der Badesee ein supertolles Schwimmbad hat, werden die Gäste trotzdem ausbleiben, wenn sie (überspitzt gesagt) in Bruchbuden wohnen müssen. Der Tourismusmanager muss sich also auch um die Hotels kümmern und ggf. den Hoteliers dabei behilflich sein, zur Gegend und zu den erwarteten Gästetypen passende Angebote zu machen.

Andererseits gibt es da auch Bereiche, die wenig miteinander zu tun haben. Der Tourismusmanager, der sich darum kümmert, die Gegend für Singles, Familien, Rentner, oder sonstwen attraktiv zu machen, muss nicht unbedingt wissen, wie man die Reinigungsarbeiten in den Hotelzimmern geschickt organisiert und für den Manager eines Kongresshotels ist der Tourismus ziemlich uninteressant.

Es ist also eher die Frage, wo die Studiengänge ihre Schwerpunkte setzen. Für die Absolventen ist es aber sicher ein Vorteil, wenn sie „breit aufgestellt“ sind und beide Bereiche gut beherrschen.

Falls dir das jetzt zu allgemein und oberflächlich war, kann ich dir Mühe, die Inhalte der angebotenen Studiengänge zu vergleichen, nicht ersparen.