Totessschein Ins Ausland?

2 Antworten

Die Frage ist ja erst einmal, ob die Großmutter als Erbin überhaupt in Betracht kommt.

Wenn dein Onkel ein Testament gemacht und die Großmutter darin nicht bedacht hat, dann ist sie keine Erbin.

Wenn dein Onkel kein Testament gemacht hat, aber Kinder hatte, dann wird sie ebenfalls keine Erbin.

ceceparis
Beitragsersteller

Aber warum bekommt dann meine Mutter ein ein Schein und alle anderen wenn mein Onkel kein Testament gemacht hat ?

Wenn die Oma nicht im Testament des Onkels steht, wird sie vom seinem Ableben ggf. nur durch privat erfahren.

In der gesetzlichen Erbfolge stünde sie in Deutschland eh nicht zuoberst.

Insofern gäbe es nichts auszuschlagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.