TMS-Physik?

2 Antworten

Eine unklare :-(

Denn "der Verbrauch" eines Autos wird durchweg als "verbrauchte Energie je zurückgelegte Strecke" verstanden und nicht als "verbrauchte Energie je Zeiteinheit"

Es macht natürlich einen Unterschied, ob ich bei 80 km/h einen "Verbrauch" von 12,8 kW habe oder einen Verbrauch von 12,8 kWh je 100km.

Die krumme Akkukapazität lässt vermuten, dass der Aufgabenersteller ersteres meinte. Dafür hat Matermace die Lösung angegeben.

Matermace  15.02.2024, 10:22

Ja, die Aufgabenstellungen im Medizinertest sind gern etwas krude. Da ist das hier noch harmlos.

TomRichter  15.02.2024, 23:00
@Matermace

Klar, für den Medizinertest muss das so sein. Schließlich schildern später die Patienten ihre Symptome auch nur ungenau.

80 km/h bedeutet, dass sich der Verbrauch zweimal um 20% senkt, das heißt bei 90 km/h wären es 16kW, bei 80km/h sind es 12,8kW. 102,4/12,8 ist 8, also kann das Auto 8 Stunden lang fahren. In 8 Stunden kommt dein Autochen bei 80 km/h 640km weit, also C.