Tipps zum lernen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

am Wichtigsten für sehr gute Noten ist meiner Erfahrung nach, im Unterricht immer versuchen aufzupassen und mitzuarbeiten (so bekommt man nicht nur gute Mitarbeitsnoten sondern nimmt auch aus dem Unterricht viel mit, was man dann nicht zu Hause nachholen).

Außerdem solltets Du versuchen dich auf jede Stunde vorzubereiten und die Hausaufgaben zu machen, so musst Du vor Klausuren weniger lernen und kannst Dir leicht Punkte bei der mündlichen Mitarbeit verdienen.

Für Klausuren solltest Du früh genug anfangen. Beim Lernen achte ich immer darauf, den Stoff auch anzuwenden, über Übungsaufgaben oder Altklausuren. Als Lernmethode würde ich immer Active Recall verwenden, also das bewusste Abrufen von Informationen, indem man sie anwendet oder auswendig aufschreibt.

Wenn Du in manchen Fächern besonders große Probleme hast, kannst Du auch Deine Lehrer z.B. nach Übungsaufgaben fragen oder nach Tipps, wie Du dich verbessern kannst.

Während man lernt ist es wichtig, mögliche Ablenkungen zu minimieren, vor Allem das Handy also z. B. auf Nicht stören stellen oder am Besten entfernt vom Arbeitsplatz abzulegen.

Liebe Grüße und viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur 2024