Tipps für erste Metall Konzerte?

7 Antworten

Hi! Das kommt auf die Lokation und den Mann am Mischpult und teilweise auch darauf, wo Du stehst, drauf an. Ich hatte Komzerte, da war es gefühlt zu leise, viele waren top ausgesteuert und bei einem (Black Sabbath) habe ich das Konzert draussen bei den Dudes am Merch und Bierstand verbracht, weil es in der Halle nicht auszuhalten war.

Ich sage immer "was dabei ist muss man im Zweifel nicht vermissen" ... als Schlagzeuger habe ich sowas eh zum Üben, das geht auch ganz gut beim Konzert:

https://www.thomann.de/de/fender_musician_earplugs.htm?gclid=CjwKCAjwur-SBhB6EiwA5sKtjvAm3tVOIEzrWD5YEF9B0VjoFFUcNcwbxe9Od3PuqQmC7FJvXHUukhoCJP4QAvD_BwE

Die einfachere Lösung sind welche aus Schaumstoff oder zur Not auch einfach ein zusammen gedrehtes Stück Tempo ... McGyver lässt grüssen 😉

Manchmal wird man allerdings vom Nachbarmetaller etwas komisch angeschaut, wenn man da mit sichtbaren OhrPins steht, aber das sollte Dich dann nicht interessieren.

Ansonsten habe ich die Konzerte immer als grosse Party mit netten Menschen erlebt aber da ich nicht sehr gross bin halte ich mich aus den ersten Reihen und dem größten Gedränge raus ... das kriegst Du aber schnell mit. Wünsche Dir viel Spass 🤘

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

annalena27728
Beitragsersteller

Vielen Lieben Dank, mein Freund ist 197 und hat dementsprechend beste sicht. Wir gehen auf Gojiira, Deftones, Tool und Meshuggah. Wir freuen uns sehr. Danke für deine Antwort!

Wo findest du steht man am besten?

DonCredo  08.04.2022, 20:39
@annalena27728

Mm, schwierig. Ich mag nicht so die Riesenevents, sondern bin eher in kleineren Hallen mit Stehplatz und oder freier Platzwahl, da kommt es echt auf die Halle drauf an. Wir haben immer die Vorbands genutzt, um zu schauen, wo es am Besten auszuhalten ist und gut klingt. Das war durchaus immer unterschiedlich.

Iron Maiden, Helloween, Grave Digger, Hammerfall, Sabaton, Gamma Ray, Manowar, Dio, Black Sabbath, Magnum, Savatage , teils mehrmals waren so meine Acts ... aber alles kein Death Metal, das ist nicht so mein Genre ... 🤷‍♂️ ist aber alles schon ne Zeitlang her.

Nimm dir Ohropax mit. Zur Sicherheit. Bei Motörhead hatte ich sie mal vergessen und bin dann irgendwann aus der Halle raus und in den Flurbereich gegangen. Da war die Lautstärke dann genau richtig. ☺

Taschentücher gehen notfalls auch. Zusammenknüddeln und hinein in die Ohren.

Ich war bisher bei Konzerten meist ganz vorn. Da ist es immer am lautesten. Da braucht man manchmal etwas in die Ohren. 🔊 Je nach Band. Die wirklich extrem lauten Konzerte waren aber die Ausnahme.

Viel Spaß - wo auch immer du hingehst.

Ohrstöpsel werden eigentlich kostenlos verteilt oder kannst Du für 1€ irgendwo vor Ort kaufen! Ist auch empfehlenswert! :-) Ansonsten gibt es da nicht viel zu beachten!

Wünsche Dir viel Spaß! :-)

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit 30 Jahren in der Musikszene tätig.

Vando  08.04.2022, 19:24

Das wäre schön, wenn es die Dinger kostenlos gäbe. Leider ist das die Seltenheit.

DonCredo  08.04.2022, 20:01

Gut, ich habe noch nie danach gesucht, aber wirklich gesehen habe ich das auch noch nicht ... bei Black Sabbath damals hätte ich das gut gebrauchen können ...

Du kannst dir natürlich ohrstöpsel besorgen, selbst wenn du sie am Ende nicht brauchst ist es besser sie dabei zu haben.

Ansonsten : je nachdem wie heftig du drauf bist halte dich von leeren Plätzen in der Menge fern, da entsteht wahrscheinlich entweder ein Moshpit oder Wall of death.

Zieh keine extrem guten Schuhe an und nimm nicht zu viele Sachen mit, die stören sonst.

Nimm ohrstöpsel mit, allerdings würde ich eher zu etwas teureren raten, die aus silikon sind. Lassen sich angenehmer tragen und dämpfen meiner Meinung nach besser.