Tidal Hifi lohnt es sich?

1 Antwort

Super Einstellung!!!

Ich habe genau das gleiche ‚Dilemma‘! Ich bin auch kein Freund von Streaming und kaufe viel lieber CDs, zum sammeln und weil ich die Musik dann für immer habe, offline, überall, ohne Anbindung an Kosten oder Account. Aber es rechnet sich einfach nicht.

Und wie Du schon selber sagst, man lernt soviel gute neue Musik kennen, ich finde die Vorschläge generell besser ausgewählt als bspw bei Spotify. Zudem wird mehr Geld an die Künstler gezahlt als bei anderen Diensten.

Ich persöhnlich mag wie gesagt eig kein Streaming und habe es deshalb noch nicht aber alle meine Freunde teilen sich ein Abo bei Tidal und schwärmen nur davon! Und ich kann es auch nur wirklich empfehlen, die soundquali ist super!

Finde es toll, dass es doch noch Leute gibt, denen Quali etwas bedeutet. Ich würde es tun !

hummpelbein
Beitragsersteller

Auf den "alten" Modellen von Astel&Kern kannst du kein Spotify hören (da AK dachte, dass Spotify zu schlechte Quali hat) und auf dem Handy ist mir die Sound Quali einfach zu low. Den AK kann ich nur am PC als DAC benutzen, leider. Bei den neuen Modellen, die letztes Jahr auf den Markt kamen kann man Spotify hören ^^

Ja, das mit dem CD kaufen ist halt immer so eine Sache... Manchmal sind CDs ausverkauft o.ä und man hat ewig um endlich mal daran zu kommen (Songs werden nur auf Sepcial Edition verkauft, diese ist ausverkauft ect)... Oder es gibt keine CDs, da die Band mal eine Single komplett auf ITunes und co. veröffentlichen (ich habe mir geschworen nie für eine MP3 zu zahlen) xD Oder auf dem ganzen Album findet man nur 2-3 Songs gut und den Rest kann man in die Tonne kloppen (Kosten/Nutzen nicht vorhanden)

Bei Musik liebe ich Qualität und diese darf auch Kosten - sofern der Nutzen da ist und da bin ich mit dem Streamen im Moment in einer Zwickmühle. Auf der einen Seite habe ich schon so viele Bands kennengelernt die ich mithilfe von Google nie gefunden hätte und auf der anderen Seite könnte ich halt mit diesem geld im Monat eine CD kaufen - hätte also die Musik auch Offline und hätte sie in den nächsten 100 Jahre noch ^^ Aber ich höre ja im Monat mehr als eine CD....

L2345  27.12.2018, 21:44
@hummpelbein

Ich habe 100% EXAKT genau den gleichen Gedankengang wie Du und werde da mit mir selber auch nicht grün...

Ich kann Dir nur Tidal empfehlen, weil ich es kenne. Ich selber konnte mich auch bis heute nicht überwinden, auf Streaming umzusteigen...

hummpelbein
Beitragsersteller
@L2345

Also im Moment haben sie ein Probe Abo 3 Monate für 2 CHF :) Habe dies mal abgeschlossen - 2CHF tun nicht weh, die merkst du nicht, falls es dir nicht zusagt :D Im Moment bin ich extrem zufrieden, aber eben... 25.90CHF ein normales Album kostet ca. 24.90.-. Ausprobieren kann dir nur empfehlen es selbst mal auszuprobieren :) Aber es macht es leider nicht leichter ^^

L2345  27.12.2018, 21:54
@hummpelbein

Haha ja die Befürchtung hatte ich auch !!

Ja und sonst vll einfach beides parallel laufen lassen... erstmal (?)

Und sich dann entscheiden, die paar Euro bringen mich auch nicht um ganz ehrlich... Tidal ist schon was feines :)

hummpelbein
Beitragsersteller
@L2345

Ich finde sowieso nicht alles auf Tidal was ich höre, finde zwar sehr vieles, aber eben nicht alles :) Heisst ich werde immer auch CDs kaufen müssen ^^ Heisst ich werde immer abwechseln.

L2345  27.12.2018, 22:22
@hummpelbein

Jaa das stimmt! Tidal hat bisher eher eine kleine Auswahl aber das wird mit der Zeit kommen...