Therapie themen?

6 Antworten

Also meine Therapeutin und ich haben uns sofort richtig gut verstanden, ich konnte viel Vertrauen aufbauen, habe es irgendwann geschafft meine Lebenssituation komplett zu erzählen und sie hat Übungen mit mir erarbeitet, die ich jetzt anwenden kann, wenn ich eine Angstphase / Panikattacke habe.

Wenn du dich bei deinem Therapeuten unwohl fühlt, dann wechsle ihn lieber. Eine Therapie macht ja nur Sinn, wenn du offen und ehrlich mit der Situation umgehst und Methoden zur Bewältigung der Depression zusammen mit ihm erarbeitest.

Ich hoffe sehr für dich, dass du irgendwann deine Depression überwindest 🍀

Ich kenne das alles zu gut leider. Denk immer daran, dass du nicht alleine damit bist. Vielen Anderen geht es genauso. Ich wünschte ich könnte helfen haha.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin auch mal wegen Depressionen genau eine Stunde zur Therapie gegangen. Eigentlich wollte ich die regelmäßig machen, aber beim ersten Mal war ich so nervös, dass ich eine riesige Lügengeschichte warum ich da bin zusammengeschustert habe und die Therapeutin den eigentlichen Grund, aus dem ich da war, nie erfahren hat. Bin danach nie wieder hingegangen

Also ja, ich habe damit Erfahrung, aber eine Lösung habe ich leider auch nicht parat.

Wenn du dich bei deinem Therapeuten unwohl fühlst solltest du ihn wechseln was normal und okay ist!

Mir hat es geholfen wenn ich die Themen die mich beschäftigen mit Strichpunkten aufgeschrieben habe. Wenn mein Kopf leer war hab ich mir das Thema mit den Strichpunkten angeschaut und ich bin von alleine ins reden gekommen.

Wenn das deine erste Therapie ist dann ist das normal das du nicht weist wie und was du sagen sollt wichtig ist das du deinem Therapeuten die Wahrheit erzählst und wenn dich die Themen beschäftigen das sind sie wichtig.

Zu deiner nervösichkeit: Probier mal Skills aus. Es gibt igelbälle aber auch Akupunktur Ringe die dir vielleicht etwas helfen können.

ich hoffe ich konnte dir helfen, liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe immer Stichpunkte auf dem Handy, zu den Themen die mir wichtig sind. Im Notfall sage ich, dass mein Kopf gerade leer ist und ich nachgucken muss, was ich mir notiert habe. Das war bisher nie für den Gegenüber ein Problem.

Meistens sage ich aber auch, dass ich sehr nervös bin und mich das Ganze gerade überfordert. IdR bietet der Gegenüber dann an, erstmal zu erzählen worum es geht, bürokratische Dinge vorzuziehen oder Fragen zu stellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe einen bunten Blumenstrauß an psychischen Erkrankungen.

Ich habe mir anfangs kurze Stichpunkte notiert was ich bei der nächsten Sitzung besprechen will und hab da bei Bedarf einfach kurz drauf geschaut