TFV8 Baby Beast schmeckt verbrannt?

Smok Alien 220W TC mit TVF8 Baby Beast - (E-Zigarette, E-Shisha, Verbrennung)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

zu dickflüssig? Nein, eher andersrum. Auch wenn diesen Verdampfer nicht nutze, kenne ich genügend andere, die ihn auch mit VG max dampfen, das kann das Baby Beast, bei zu viel PG neigt das Baby aber zur Inkontinenz...

Wie war denn das PG/VG Verhältnis bisher? In letzter Zeit geht der Trend bei Fertigliquid zur immer mehr VG. VG hat einen höheren Siedepunkt als PG. So benötigt ein Liquid mit mehr PG weniger Leistung und umgekehrt.

Jetzt hast Du eine Base mit 50/50, das Aroma (i.d.R. in PG) und den Shot, das Verhältnis hast Du leider nicht rein geschrieben. Jetzt hast Du mit einem VG Shot ein 50/50 Liquid, mit einem PG Shot ein Liquid mit etwa 58/42 PG/VG. Bei einem Shot mit xx/xx PG/VG liegst Du irgendwo dazwischen.

Nehmen wir mal an, bisher hatte Dein Liquid 70/30 VG/PG und jetzt 42/58 VG/PG, dann verdampft das Liquid jetzt bei einer geringeren Temperatur als bisher. Weniger Temperatur = weniger Leistung.

Als Du den neuen Verdampferkopf eingedampft hast, hat es da normal geschmeckt, wenn ja, bis zu welcher Leistung? Vermutlich zwischen 50 - 60 Watt...

Eine Möglichkeit wäre auch noch, dass das Aroma die Wicklung sehr zusätzt und sich auch dem Draht ablagert, schmeckt aber eher unangenehm als verbrannt.

Neben dem PG/VG Verhältnis entwickeln sich auch die Aromen unterschiedlich, nur weil bisher 70 Watt für Dich okay waren, bedeutet das nicht, dass dieser Wert für alle Zeit gleich bleiben muss. Bei jedem neuen Aroma muss der Sweet Spot neu ermittelt werden, gleiches gilt auch wenn sich das PG/VG Verhältnis ändert.

Und zu guter letzt, Verdampferköpfe sind Massenwaren, die leider häufig nicht mit der nötigen Sorgfalt produziert werden und so fehlerhaft zum Kunden kommen, könnte evtl. auch noch eine Ursache sein.

Bei den Ersatzteilkosten für das Baby Beast solltest Du dir mal Gedanken zu einem Selbstwickel machen...

uwghh  15.03.2018, 10:40

Hoffe dass alles wieder zu Deiner Zufriedenheit läuft & vielen Dank für den Stern 😃

Du vergleichst Äpfel mit Birnen...

Dein Liquid, welches du einen Monat lang benutzt hast ist ein gekauftes mit womöglich auch einem anderen Geschmack als das selbst gemischte... Bei dem gekauften hast du keine prozentuale Angaben zu PG und VG gemacht.

Dann hast du dein eigenes Liquid auch noch in einem völlig neuem Coil gedampft, von dem hier keiner weiß ob der von Anfang an nicht schon "schlecht" war und zB Hotspots hat o.ä.

Warum es bei dir jetzt verbrannt schmeckt kann so ziemlich alles sein!

  • Liquid zu dickflüssig (bei diesen Temperaturen macht auch mal 50/50 Base Probleme
  • Das Aroma verträgt hohe Wattzahlen nicht
  • Aroma überdosiert
  • neue Coil defekt

Du musst das Liquid jetzt nicht wegkippen oder neu mischen. Tröpfele es einfach mal von oben durch das Mundstück direkt in die Coil und teste wieder. Schmeckt es dann gut, dann hast du definitiv ein Nachflussproblem. Dann kannst du folgendes tun:

Verdünne es einfach mal mit etwas Wodka oder destilliertem Wasser. Im Notfall geht auch normales Leitungswasser. Ich würde 5% bis maximal 10% verdünnen und wieder testen.

Wenn es jetzt immer noch schlecht schmeckt, dann hängt es entweder an der Coil oder deinem Aroma selbst.

OrbitRider
Beitragsersteller

Dann liegt es eher am coil 😅
Das selbstgemischte Liquid schmeckt Bombe, eben nur 3 - 4 Tage, danach ist der coil durch

blacksheepkills  14.03.2018, 11:04
@OrbitRider

Das kann natürlich sein! Du wirst lachen: Ich habe gerade mit Orangenaromen auch Probleme! (zB Fantasi)

Ich wickle selbst und kann nach ein paar Tagen einen komischen Geschmack feststellen. Wenn ich dann neu wickle, dann bemerke ich immer, das die Watte in der Mitte der Coil auseinander gerissen / zersetzt ist. Würde mich nicht wundern, wenn das bei dir auch so ist...

bei denen kannst auch high vg liquid benutzen daran liegt es nicht, würde sagen einfach pech mit der coil

die coils schmecken aber am anfang immer schlecht erst ein zwei tanks durch dampfen bis der geschmack richtig durch kommt

so hab ich das bei den smok dingern noch in erinnerung

ansonsten hol dir einfach die rba und wickel es dir selber ist glaube ich sogar beim baby beast im lieferumfang ansonsten 10 euro mehr kostet die einheit nicht

OrbitRider
Beitragsersteller

Hab leider schon 5-6 Tank Füllungen durch und die haben alle gut geschmeckt, aber dann nach 4 Tagen war der coil durch ._.
Ich hole mir in 1 bis 2 Monaten eh den Großen TFV8 mit der RBA Einheit. Aber bis dahin würde ich noch gerne mit dem Baby Beast auskommen 😅
Aber danke für die Antwort ✌🏼

Ich denke, das liegt an der Qualität der Coils. Wenn du Glück hast funktionieren die ein paar Tage, wenn nicht...

Gruß, Frank

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nichtraucher und Dampfer seit 2016