Tetanus Impfung 11 Jahre her?

6 Antworten

Da du 17 bist, wurdest du in deinem Leben nur 4 mal geimpft. Auch die Zahl dieser Impfungen ist wichtig, um das Risiko zu verstehen.

Nur sehr wenige Länder empfehlen, dass man die 5. Impfung im Leben mehr als 10 Jahre nach der 4. machen soll, aber letztlich sind die 10 Jahre in Deutschland empfohlener Impfabstand ein grober Richtwert, der nicht exakt wissenschaftlich belegt ist.

Man hat das so eingeführt und festgestellt, dass niemand mehr an Tetanus stirbt.

Da an Tetanus sehr wenige sterben und du nicht die einzige sein wirst, die impfen vergessen hat, zeigt dies, dass das Risiko nicht hoch ist.

Da du zum Arzt gehen wolltest: Er sollte dich dann einfach impfen und schon sollte der Schutz auch für die aktuelle Wunde gelten.

Das ist bei Tetanus ja möglich.

Bei einer Wunde ist es wichtig, dass sie blutet, das säubert die Wunde. Danach desinfizieren und die Wunde, wenn nötig, sauber abdecken. Das reicht völlig aus.

Kommt auf die Wunde an.

WENN nachimpfen dann HEUTE NOCH. Sonst hat das aktuell keinen Sinn für diese Verletzung.

Aber generell solltest du mal alle Auffrischungsimpfungen mit deinem Hausarzt durchgehen und besprechen, was gerade Sinn machen würde.

Nach 10 Jahren sollte eine Auffrischung erfolgen. Der Arzt wird dir wohl eine Auffrischungsimpfung geben

10 Jahre - dann heißt es wieder "Ärmel hochkrempeln"...

Wundstarrkrampf bekommt man aber nicht durch jede x-beliebige Wunde.

Aber auffrischen lassen solltest Du die Impfung so und so!