Teilzulassung zum Lehramtsstudium - Was jetzt?

1 Antwort

Du hast leider eine Lehramtskombination gewählt, die sehr viele wählen. Die späteren Einstellungschancen sind daher nicht gut. Ob Du noch eine Chance im Nachrückverfahren für Englisch hast, kann ich so nicht beurteilen. Die Zentrale Studienberatung der Uni hat da meist gute Erfahrungswerte. Wenn Du die Zulassung für Geschichte nicht annimmst, geht sie verloren. Es ist aber wahrscheinlich möglich, erst mit Geschichte anzufangen und nächstes Jahr das weitere Fach hinzu zu nehmen (Studienberatung fragen!). Im Lehramtsbereich sind die Fächer Mathematik, Informatik, zum Teil auch Technologie und zum Teil auch Physik gefragt, d.h. da hat man bessere Berufschancen.

Xernea
Beitragsersteller

Danke für die Antwort.

Mit Mathe und Co. kann ich leider so gar nichts anfangen und ich habe "das Glück" in Niedersachsen zu wohnen - hier gehören die Fächer zwar auch zu den beliebteren, aber wir haben allgemein ein sehr extremes Problem mit Lehrermangel. Fächer wie Kunst werden für's Gymnasiallehramt teilweise gar nicht mehr angeboten, weil kein Schwein das machen will..